Schulungen der Alltagsbegleiter im Landkreis Forchheim
In den Gemeinden Kunreuth, Pinzberg, Wiesenthau, Hetzles, Effeltrich, Igensdorf, Gräfenberg und Hiltpoltstein schließen die Alltagsbegleiter eine Lücke zwischen Sozialstationen/Ambulanten Pflegediensten und Tagespflegen – nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung. Sie werden dort tätig, wo Hilfe und vor allem Entlastung nötig ist. z. B. Begleitung bei Aktivitäten, Arztbesuchen, Behördengängen, Fahrdienste. Unterstützung beim Einkauf, Zubereitung kleinerer Mahlzeiten. Besuchsdienst für Gespräche oder Spiele, Organisieren von regelmäßigen Betreuungsgruppen. Versorgung der Haustiere und Blumen. Im Verhinderungsfall Versorgung des Wohnumfeldes. Vermittlung von Pflegeberatung. Das Angebot entlastet Angehörige und ermöglicht neue Perspektiven.
Für diese Aufgaben werden die Ehrenamtlichen geschult. Jede/Jeder kann mitmachen, wenn sie/er ein paar Stunden Zeit hat. Herzlich willkommen sind auch Jugendliche ab 16 Jahren, ehemalige Pflegekräfte, die jetzt im Ruhestand sind, jedoch ihr Wissen und ihre Erfahrung gerne weitergeben und anwenden, so wie Rentnerinnen und Rentner.
Am 12.10.2024 beginnt der erste von 4 Schulungstagen im Jugendhaus der Kirche St. Vitus, Gaiganzer Hauptstraße 10, 91090 Gaiganz. Referentinnen der Schulung sind Irmgard Ginzel vom Pflegeberatungsbüro DIE BRÜCKE und Erika von Bonin von der Alzheimer Gesellschaft.
Die Schulungen finden an folgenden Tagen statt:
Modul 1 und 2
Am 12.10.2024 von 9:00 – ca. 16:00 Uhr
Am 26.10.2024 von 9:00 – ca. 16:00 Uhr
Am 09.11.2024 von 9:00 – ca. 16:00 Uhr
Modul 3
Am 16.11.2024 von 9:00 – ca. 14:00 Uhr
An allen Tagen ist für Getränke und Mittagessen gesorgt.
Lerninhalte:
Alterstypische Erkrankungen, Biographiearbeit, Sucht im Alter, Ernährung im Alter, Entlastung pflegender Angehöriger, Umgang mit Hilfsmittel, Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenziellen Veränderungen usw.
Die Schulung ist kostenfrei, aber sicher nicht umsonst. Natürlich müssen Sie nach absolvierter Schulung nicht als Alltagsbegleiter bei „Kunreuth-hier lässt sich’s leben e.V.“ mitarbeiten, aber Sie können und dürfen! Wir würden und sehr über Ihre Mitarbeit freuen. Übrigens: Sie erhalten für Ihre Tätigkeit als Alltagsbegleiter oder Alltagsbegleiterin von uns eine Aufwandsentschädigung von 10 € pro geleistete Stunde. Im Rahmen der sog. „Übungsleiterpauschale“ können Sie so bis zu 3000 € pro Jahr steuerfrei dazuverdienen.
Bei Fragen erreichen Sie Irmgard Ginzel unter 09192 / 994 38 20 oder per Mail ginzel@gmx.net.
Weitere Informationen finden sie im Internet: https://www.kunreuth-aktiv.de/verein/alltagsbegleiter/projektvorstellung/projektvorstellung.html.
Neueste Kommentare