Norbert Spintler zum neuen Richter am Bayerischen Obersten Landesgerichts in Bamberg ernannt

2. Straf- und Bußgeldsenat des Bayerischen Obersten Landesgerichts in Bamberg unter neuer Führung: Der Bayerische Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich hat den Leitenden Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg Norbert Spintler mit Wirkung zum 15. August 2024 zum Vorsitzenden Richter am Bayerischen Obersten Landesgericht ernannt. Norbert Spintler übernimmt den Vorsitz des 2. Straf- und Bußgeldsenats, der am Standort Bamberg angesiedelt ist.

Der 62-jährige Norbert Spintler tritt die Nachfolge von Dr. Wolfgang Schiener an, der den 2. Straf- und Bußgeldsenat seit November 2020 geleitet hat und Ende Juli 2024 in den Ruhestand getreten ist.

Der aus der Oberpfalz stammende Norbert Spintler ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Der berufliche Werdegang des „Wahlfranken“ weist eine breite Verwendung in verschiedensten Bereichen der Justiz auf: Er trat im Jahr 1990 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Hof in den bayerischen Justizdienst ein. Im Juli 1993 erfolgte eine Abordnung zum Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Von dort kehrte er im November 1998 nach Bayern zurück und wurde als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft in Bamberg eingesetzt. Ein Wechsel ins Richteramt zum Amtsgericht Forchheim erfolgte im Jahr 2000. Neben seiner richterlichen Tätigkeit fungierte Norbert Spintler bis ins Jahr 2016 auch als nebenamtlicher Leiter von Arbeitsgemeinschaften für Rechtsreferendare. Seine Ernennung zum Staatsanwalt als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Bamberg erfolgte im November 2009, bevor er im Dezember 2012 an die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg abgeordnet und schließlich im Januar 2013 zum Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft ernannt wurde. Im September 2016 wurde er zum Oberstaatsanwalt als ständiger Vertreter der Leitenden Oberstaatsanwältin in Schweinfurt ernannt und im Juni 2020 zum Leitenden Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg befördert. Kurzzeitig war Herr Spintler im August 2020 an die Staatsanwaltschaft Schweinfurt abgeordnet und mit der Leitung dieser Behörde beauftragt.

„Mit Norbert Spintler übernimmt ein langjährig bewährter Kollege die Leitung des 2. Straf- und Bußgeldsenats“, so die Präsidentin des Bayerischen Obersten Landesgerichts Dr. Andrea Schmidt. „Damit ist weiterhin eine hoch qualifizierte und reibungslose Arbeit dieses für die Rechtsprechung in Bayern wichtigen Senats garantiert.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert