Tag des offenen Denkmals am Bahnhof Behringersmühle

Foto: Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V.

Foto: Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V.

Zum Tag des offenen Denkmals am vergangenen Sonntag erfreute sich der Bahnhof Behringersmühle wieder eines großen Besucher-Ansturms: So konnten nicht nur die zahlreichen Fahrgäste der Museumsbahn das historische Lagerhaus aus dem Jahr 1938 bei Führungen besuchen: Ca. 140 Besucher aus Nah und Fern machten davon Gebrauch und bestaunten die immer noch vollständig erhaltene Technik zur Verteilung des Getreides in verschiedene Kammern für die Lagerung im Dachgeschoss. Zugleich wurde damit die einstige Bedeutung des Bahnhofes Behringesmühle für die Landwirtschaft in der Fränkischen Schweiz nachvollziehbar.

In der in den vergangenen Jahren mit Unterstützung der Integrierten Ländlichen Entwicklung sanierten Wartehalle des 1930 eröffneten Endbahnhofes konnten die Besucher erleben, wie es sich als Passagier der Lokalbahn in den 1930er bis zu den 1970er Jahre anfühlte, auf den Zug zu warten – zum Tag des offenen Denkmals allerdings mit einem Imbiss- und Getränkeangebot, das es während des regulären Bahnbetriebes dort nicht gab.

Und nicht zuletzt lud die 101-jährige Dampflok „Nürnberg“ zwischen den Fahrten der planmäßigen Züge der Museumsbahn zu Führerstandsmitfahrten im Bahnhof Behringersmühle ein. Auch dieses aus Gründen des beschränkten Platzes im Führerstand der Maschine begrenzte Angebot nutzten ca. 50 Gäste. Ungleich mehr der knapp 1000 Fahrgäste der Museumsbahn freuten sich, beide betriebsfähigen Dampfrösser des Vereins erleben zu können. Denn die Dampfzüge wurden an diesem Tag von der Dampflok der Baureihe 64 gezogen. Eine Maschine dieses Typs hatte im Oktober 1930 den Eröffnungszug nach Behringersmühle bespannt.

Die historischen Züge der Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. verkehren noch bis Ende Oktober an allen Sonn- und Feiertagen auf der vereinseigenen Strecke zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle – darunter am 22. September sowie am 3. und 13. Oktober mit Dampf. An den anderen Betriebstagen kommt eine historische Diesellok zum Einsatz. Besonders interessant: Am 29. September wird eine 1963 gebaute Diesellok der Baureihe V 100, die über Jahrzehnte auch im Wiesenttal heimisch war und von einem befreundeten Verein als Museumslok erhalten wird, alle Züge bespannen.

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