Onlineveranstaltung von der Stadt Bamberg: Medien kompetent nutzen – Kinder und Jugendliche unterstützen
Digitale Medien sind selbstverständlicher Teil unserer Lebenswelt, dies gilt umso mehr für Kinder und Jugendliche als „Digital Natives“. Sie nutzen (eigene) Smartphones, diverse Apps und bewegen sich im Internet. Doch Medienkompetenz ist mehr als die Nutzung von Medien.
Ab wann brauchen Kinder ein eigenes Smartphone und wie wird es altersgerecht genutzt? Welche Medien und Tools machen wann Sinn? Wieviel Medienzeit ist verträglich? Welche Chancen und Gefahren begegnen den Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt, z.B. in den Sozialen Netzwerken, und wie können Erwachsene sie darauf vorbereiten?
Mit zunehmendem Alter ist auch mehr Eigenständigkeit verbunden. Wie können Kinder und Jugendliche in ihrer wachsenden Selbstverantwortung unterstützt und begleitet werden? Die Referentin Julia Flachmann bietet nach ihrem Vortrag Gelegenheit zum Austausch und für eine Fragerunde, in der aktuelle Anliegen geklärt und beantwortet werden.
Online-Fortbildungsangebot in Kooperation mit der Medienbildung der Erzdiözese Bamberg, mit der Ehe- und Familienbildung und der KEB im Erzbistum Bamberg e.V.
07.10.2024 für die Altersgruppe 3-6 Jahre
21.10.2024 für die Altersgruppe 7-10 Jahre
04.11.2024 für die Altersgruppe 11-13 Jahre
18.11.2024 für die Altersgruppe ab 14 Jahre
Es ergeht herzliche Einladung an alle Interessierten! Anmeldung und Information bei der KEB in der Stadt Bamberg e. V. unter Tel. 0951/5022374 oder per Mail an kath.bildung-ba@t-online.de. Den Webex-Link erhalten Sie kurz vor dem Termin.
Neueste Kommentare