Nürnberger Malteser bitten ins Café Malta – und zum Demenzparcours
Im Grund genommen geht es für Menschen mit Demenz um eines: positive Erlebnisse. Und genau diese können Betroffene und ihre Angehörigen im Café Malta mitnehmen, das die Malteser in Nürnberg anbieten. „Wir achten darauf, dass sich unsere Gäste in der kleinen Gruppe wohlfühlen“, sagt Holger Reißenweber, Koordinator für Demenz und Entlastungsleistungen. Seine Demenzbegleiterinnen und -begleiter versuchen, Menschen mit dieser Erkrankung so aktiv wie möglich werden zu lassen, um vorhandene Fähigkeiten möglichst lange zu erhalten. „In unserer kleinen Gruppe ist eine individuelle Ansprache und Begleitung der Gäste möglich. Jede Person wird dort abgeholt, wo sie steht. Wer stärkere Defizite hat, wird eben stärker gefördert und unterstützt“, erklärt Reißenweber weiter.
Die Aktivierung der Betroffenen trägt häufig direkt Früchte: Dank der sozialen Teilhabe erleben diese Menschen positive Emotionen. „Und gerade die sind für Menschen mit Demenz besonders wichtig“, betont Reißenweber. Eingebettet in die „Woche der Demenz“ ist der Internationale Welt-Alzheimer-Tag am 21. September. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben“ und will darauf hinweisen, wie es gelingt, den Herausforderungen der Demenz im Familien- und Freundeskreis sowie der gesamten Gesellschaft zu begegnen.
Die Malteser laden Interessierte ein, sich über das Angebot Café Malta sowie den Besuchsdienst zu informieren oder am besten gerne mal vorbeizuschauen. Termine und Informationen können unter der E-Mail Holger.reissenweber@malteser.org oder telefonisch unter 0911/ 96 98 14 1 erfragt werden.
Zudem bieten die Malteser in Nürnberg am 23. September einen sogenannten Demenzparcours an: Die Besucherinnen und Besucher haben hier die Möglichkeit, den ganz normalen Alltag einer an Demenz erkrankten Person zu erleben. Der Demenzparcours hilft dabei, Erkrankte besser zu verstehen, weil man selber nachempfinden kann, welche Herausforderungen betroffene Menschen im Alltag meistern müssen. Wer mitmachen will, hat dazu im Malteserhaus in der Hafenstraße 49 in Nürnberg-Eibach am 23. September von 9 Uhr bis 12 Uhr sowie von 13 Uhr bis 16 Uhr die Möglichkeit. Achtung: Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung unter der Telefonnummer 0911/9689-141 möglich!
Neueste Kommentare