Lorenz Gorwa vom SV Bayreuth erfolgreich bei den deutschen Schülermeisterschaft im Kanuslalom

Lorenz Gorwa nach dem "Sprung" in Anfahrt zum Längstor 14./Bildrechte: Michael Neumann

Lorenz Gorwa nach dem „Sprung“ in Anfahrt zum Längstor 14./Bildrechte: Michael Neumann

Am Wochenende 7./8. September fand wie schon 2022 die Deutsche Schülermeisterschaft in den Altersklassen U12 und U14 in Hildesheim statt. Vom SVB hatte sich nur Lorenz Gorwa im Einerkajak der U14 über die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Strecke liegt mitten in der Innenstadt von Hildesheim und weist Ähnlichkeiten mit dem Augsburger Eiskanal auf, allerdings mit weniger Wasserdruck und weniger Gefälle. Dennoch hatten einige Teilnehmer Probleme mit der Strecke und es kam im Laufe der Veranstaltung zu mehreren Kenterungen.

Am Samstag standen die Qualifikationsläufe an. Lorenz Gorwa hatte in der U14 das größte Starterfeld von 46 Teilnehmern. Dort galt es zunächst das Halbfinale der besten 30 zu erreichen. Lorenz ging das Rennen mit etwas zu viel Nervosität an und kassierte insgesamt 6 Strafsekunden für 3 Torberührungen. Jedoch hatte er mit 98,48 sec. die siebtschnellste Fahrzeit und kam damit insgesamt mit 104,48 sec auf Platz 12. Damit war das Tagesziel erreicht und die Teilnahme am Halbfinale geschafft.

Am Sonntag ging es dann mit einer veränderten Streckenführung ins Halbfinale. Da kein Training auf der Strecke mehr möglich ist, und von 30 Paddlern nur 10 ins Finale kommen ist der Druck seine Leistung fehlerlos auf die Strecke zu bringen enorm hoch. Lorenz hatte seine Nerven im Griff und ihm gelang seine beste Leistung an diesem Wettkampf. Mit 105,37 sec. ohne Torberührung belegte er Rang 5 und hatte damit die Qualifikation für das Finale der besten 10 geschafft. Zusätzlich erkämpfte er sich damit die Starterlaubnis für die DM der nächsthöheren Altersklasse U16, die in vier Wochen in Hagen-Hohenlimburg stattfindet. Im Finale galt es nun, noch einmal eine gute Leistung abzurufen. Mit 105,87 sec. war er nur eine halbe Sekunde langsamer als im Halbfinale. Leider unterlief ihm eine Torberührung und er belegte mit 107.87 sec. Gesamtzeit Platz 6.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert