Kindertagesstätte St. Josef in Kirchaich ist wieder „Naturpark-Kita“

(v.l.n.r.): Kerwas Bürgermeister Max der I., Pfarrviker Sam Thomas, 1. Bürgermeister Thomas Sechser (Gemeinde Oberaurach), stellv. Landrätin Brigitte Bayer (Landkreis Haßberge), Naturpark-Rangerin Alexandra Kellner, KiTa-Leitung Julian Bayer und die jüngsten Aicher-Kerwas-Moggl./Foto: Naturpark Steigerwald / Jana Popp

(v.l.n.r.): Kerwas Bürgermeister Max der I., Pfarrviker Sam Thomas, 1. Bürgermeister Thomas Sechser (Gemeinde Oberaurach), stellv. Landrätin Brigitte Bayer (Landkreis Haßberge), Naturpark-Rangerin Alexandra Kellner, KiTa-Leitung Julian Bayer und die jüngsten Aicher-Kerwas-Moggl./Foto: Naturpark Steigerwald / Jana Popp

Die Kindertagesstätte St. Josef in Oberaurach-Kirchaich ist weiterhin „Naturpark-Kita“. 2019 als erste Naturpark-Kita im Steigerwald ausgezeichnet, wurde die Kita nun nach den Kriterien des Verbands Deutscher Naturparke neuerlich ausgezeichnet und darf sich weitere fünf Jahre „Naturpark-Kita“ nennen. Im Vorfeld der Aicher Kirchweih wurde die Auszeichnung am Freitag, 6. September 2024, gemeinsam gefeiert.

Die neuerliche Zertifizierung fand in einem ganz besonderen Rahmen statt, denn der 6. September war ein zweifach besonderer Tag für die Kinder der Kita St. Josef. Am Morgen sammelten sich alle Kitakinder vor der Kirche St. Ägidius, um gemeinschaftlich ihren eigenen Kirchweihbaum zu schmücken. Fertig geschmückt ging es dann erst richtig los: Mit Pferdekutsche und unter fröhlichen Gesängen, begleitet von zahlreichen Gästen und Eltern ging es einmal quer durch Kirchaich. Angekommen vor der Kita wurde unter der Anleitung des Kerwas Bürgermeisters Max I. der Baum vor der Kita feierlich von den Kindern aufgestellt. Julia Bayer, Leiter der Kita Kirchaich, hatte schon vor Jahren dafür gesorgt, dass die Kita-Kinder ihren eigenen Kerwabaum bekommen – der Beginn einer neuen Tradition. Dies war auch genau der richtige Anlass für den Naturpark Steigerwald e.V. und die Kindertagesstätte, die Bestätigung ihrer Kooperation zu feiern. Weitere fünf Jahre wird St. Josef nun wieder „Naturpark-Kita“ sein. Vögel beobachten, die Umgebung erwandern, die Streuobstwiese entdecken – nicht nur in der neuen Waldgruppe ist der Naturpark Steigerwald alltäglich präsent. Denn genau darum geht es bei diesem Projekt: die Kinder für den Steigerwald, ihre Kindheitslandschaft und die Natur in allen seinen Facetten zu begeistern und zu sensibilisieren. Dazu zählen im Naturpark immer auch die kulturellen Aspekte und Traditionen einer Kulturlandschaft, und so wurde in den letzten Tagen zum Beispiel intensiv erforscht, warum eigentlich Kirchweihbäume aufgestellt werden.

Die stellvertretende Landrätin Birgit Bayer und Naturpark-Rangerin Alexandra Kellner überreichten die Zertifizierungsurkunde und würdigten das Engagement des pädagogischen Teams und der Kita-Kinder für den Naturpark Steigerwald und ihr Bemühen, stabile und liebevolle Beziehung zur Umwelt zu schaffen. Neben den Naturpark-Rangern begleiten auch viele örtliche Kooperationspartner wie zum Beispiel der Obst- und Gartenbauverein die Aktivitäten der Kita und unterstützen somit das Projekt. Das Prädikat „Naturpark-Kita“ ist eine bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparke e. V., welche zusammen mit den Naturparken an entsprechende Bildungseinrichtungen in ihrem Bereich verleihen wird. Die Auszeichnung steht für die gelebte Kooperation zwischen Naturpark und Kita. Die Kita verpflichtet sich dabei, Naturpark-Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk regelmäßig in den Kita Alltag einzubinden. Auch Oberaurachs Bürgermeister Thomas Sechser war unter den Gratulanten, bedankte sich ebenfalls bei alle Beteiligten und sicherte auch für die kommenden Jahre die Unterstützung durch die Gemeinde Oberaurach zu, vorerst gab es erst einmal eine Runde Eis für alle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert