Vereidigung der Lehramtsanwärter in Lichtenfels

Zu einem gemeinsamen Foto anlässlich der Vereidigung versammelten sich die neuen Lehramtsanwärterinnen vor dem Landratsamt Lichtenfels./ Foto: (Landratsamt Lichtenfels/Sabrina Hofmann)

Zu einem gemeinsamen Foto anlässlich der Vereidigung versammelten sich die neuen Lehramtsanwärterinnen vor dem Landratsamt Lichtenfels./ Foto: (Landratsamt Lichtenfels/Sabrina Hofmann)

„Wer ein Jahr wirken will, der säe Korn. Wer 10 Jahre wirken will, der pflanze einen Baum. Wer aber 100 Jahre wirken will, der erziehe Menschen.“ Mit diesem chinesischen Sprichwort begrüßte die Fachliche Leiterin des Staatlichen Schulamts Lichtenfels, Frau Stefanie Mayr-Leidnecker, einen Tag vor Schuljahresbeginn, 17 Lehramtsanwärter-innen und einen Lehramtsanwärter im Landratsamt Lichtenfels.

Sie betonte, dass sich alle einen Beruf ausgewählt haben, der einer der gestalterischsten und wertvollsten ist, den man sich vorstellen kann: „Sie erziehen Kinder und Jugendliche, Sie lehren Ihnen das, was Sie in ihrem Leben brauchen werden und formen damit das Kapital unserer Zukunft. Bei allem, was Sie heute, in den nächsten Tagen an Ihren neuen Schulen und im Seminar so mitbekommen, verlieren Sie das nicht aus den Augen: Lieben Sie Ihren Beruf, sonst war es vielleicht nicht die richtige Wahl!“, so Mayr-Leidnecker in ihrem eindringlichen Appell.

Anschließend nahm die stellvertretende Rechtliche Leiterin des Staatlichen Schulamts, Frau Christine Münzberg-Seitz, die Vereidigung vor und nahm die elf Lehramtsanwärterinnen für Grundschulen, drei Lehramtsanwärter-innen und einen Lehramtsanwärter für Mittelschulen, eine Fachlehreranwärterin für den Bereich Soziales, eine für den Bereich musisch/ technischer Zweig und eine Förderlehreranwärterin in das Beamtenverhältnis auf Widerruf auf.

Die jungen Kolleginnen und Kollegen sind an Grund- und Mittelschulen des Landkreises im Einsatz und unterrichten dort an drei Tagen pro Woche eigenverantwortlich in ihren studierten Fächern. Zwei Tage pro Woche besuchen sie ein Seminar, in dem sie die theoretischen Inhalte der zweiten Phase der Lehrerbildung vermittelt bekommen.

Die Seminarleiterinnen Frau Annette Kraus, Susanne Kirster und Sabine Kormann sowie Herr Jürgen Fuchs begrüßten die Anwärter aufs Herzlichste und wünschten Ihnen erfolgreiche und gewinnbringende zwei Jahre an den Schulen und im Seminar.

Für den örtlichen Personalrat überbrachte Herr Sebastian Faber die besten Willkommensgrüße. Er erläuterte die Bedeutung des Gremiums und bot den Kollegen Unterstützung bei Problemen in den Schulen an.

Ausgestattet mit einer kleinen Schultüte begaben sich die frisch vereidigten Lehramtsanwärter zu den Schuljahresanfangskonferenzen ihrer Schulen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert