Veranstaltungstag rund um Kaiser Heinrich II. in der Neuen Residenz Bamberg und der Alten Hofhaltung

Zum 1000. Todestag von Kaiser Heinrich II. (973/978–1024) lädt die Bayerische Schlösserverwaltung am Samstag, den 21. September 2024 zu einem besonderen Veranstaltungstag in die Neue Residenz und die Alte Hofhaltung in Bamberg ein. Unter dem Motto „Kaiser, Könige, Kurfürsten. Heinrich II. und die Herrschaft auf dem Domberg“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein spannendes Programm: Es werden unter anderem Sonderführungen durch die Kapellen in der Alten Hofhaltung sowie in selten zugängliche Bereiche der Neuen Residenz wie den Keller und den Dachstuhl angeboten. Besondere Highlights sind die Workshops für Familien zur aktuellen Porzellan-Sonderausstellung „Höfische Begegnungen. Die Sammlung Ludwig zu Gast in der Neuen Residenz“, ein Konzert des Domchors Bamberg im Kaisersaal sowie ein faszinierendes Schattentheater in der Katharinenkapelle der Alten Hofhaltung.

Die Neue Residenz, der Bamberger Dom und die Alte Hofhaltung bilden ein beeindruckendes historisches Ensemble, das eng mit Heinrich II. verbunden ist: Im Jahr 1007 erhob der Kaiser Bamberg zum Bischofssitz und die erste Pfalz des Kaisers befand sich auf dem Gelände der heutigen Alten Hofhaltung. Besucherinnen und Besucher haben an diesem besonderen Veranstaltungstag die Möglichkeit, das Ensemble und seine historische Bedeutung hautnah zu erleben.

Die Neue Residenz Bamberg ist am 21. September 2024 von 9 bis 18 Uhr geöffnet; das Programm startet um 10 Uhr. Die Teilnehmerzahlen für einzelne Programmpunkte sind beschränkt. Der Erwerb einer Eintrittskarte in die Neue Residenz Bamberg berechtigt zur Teilnahme an einer Sonderführung oder dem einmaligen Besuch des Schattentheaters. Der Eintritt zum Domchor-Konzert ist inkludiert.

Weitere Informationen zur Anmeldung für die Sonderführungen und Workshops sowie das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie unter: www.residenz-bamberg.de

Die Schloss- und Gartenverwaltung Bamberg

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenverwaltung in Bamberg kümmern sich mit viel Sorgfalt und Mühe nicht nur um die Neue Residenz und die Alte Hofhaltung am Domplatz in Bamberg, sie sind zudem auch für Schloss und Park Seehof in Memmelsdorf und die Burg Lauenstein in Ludwigsstadt zuständig. Knapp 30 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 40 Saison- und Aushilfskräfte arbeiten in der Schloss- und Gartenverwaltung Bamberg. Für einen unvergesslichen Besuch im Rosengarten der Neuen Residenz sowie in der Parkanlage von Schloss Seehof mit ihren Wasserspielen und Zitruspflanzen sorgen insgesamt rund zehn Gärtnerinnen und Gärtner. Zudem werden Mitarbeitende als Schloss- und Burgführer, als Kastellane und als Aufsichts-, Kassen- und Verwaltungskräfte beschäftigt. In den einmaligen Kulissen der Außenverwaltung Bamberg können Veranstaltungsräume vielfältig genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert