Neustart an den Schulen in der Region Bamberg
Vereidigung von 45 Lehramtsanwärtern und Amtseinführung von 5 neuen Rektoren und Konrektoren an Grund- und Mittelschulen
Im Rahmen einer Feierstunde wurden gestern 45 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter offiziell vereidigt. Bereits am vergangenen Freitag wurden fünf neue Rektorinnen und Rektoren sowie Konrektorinnen und Konrektoren in ihr Amt eingeführt. Alle neuen Lehrkräfte und Schulleitungen werden ihren Dienst an den Grund- und Mittelschulen in der Stadt und im Landkreis Bamberg antreten.
Landrat Johann Kalb betonte in seiner Ansprache die große Bedeutung der Lehrkräfte für die Zukunft der Region: „Unsere Schulen sind das Fundament, auf dem wir die nächste Generation aufbauen. Sie gestalten die Zukunft mit, indem Sie unsere Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg begleiten und fördern. Ich bin überzeugt, dass Sie alle Ihre neuen Aufgaben mit Engagement und Herzblut angehen werden und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“ Bambergs Dritter Bürgermeister, Wolfgang Metzner, betonte die Rolle von Bildungseinrichtungen: „Bildung und ein gutes Sozialgefüge sind der Schlüssel für unsere demokratische Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler finden in den Lehrkräften nicht nur die Vermittlerinnen und Vermittler von Bildung und Werten. Lehrerinnen und Lehrer können, neben den Eltern, ebenso wichtige Vorbilder und Vertrauenspersonen für Heranwachsende sein.“
Im kommenden Schuljahr 2024/25 werden an den Grund- und Mittelschulen im Landkreis Bamberg insgesamt 8.209 Schülerinnen und Schüler in 393 Klassen unterrichtet, in der Stadt Bamberg sind es 3.476 Schülerinnen und Schüler in 50 Klassen. Dabei sind an den Grund- und Mittelschulen im Landkreis 777 Lehrkräfte beschäftigt, in der Stadt sind es 335 Lehrerinnen und Lehrer.
Mit der Vereidigung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter und der Einführung der neuen Schulleitungen wird ein wichtiger Schritt zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Bildung in der Region gemacht. Die neuen Lehrkräfte werden mit Beginn des neuen Schuljahres ihren Dienst aufnehmen und dazu beitragen, die Bildungslandschaft in Bamberg weiter zu stärken.
Neueste Kommentare