Werfertag in Stadtsteinach: Ein Leichtathletik-Olympionike ist mit von der Partie
Nachwuchstalente ab zehn Jahren bis hin zum Olympia-Finalisten geben sich am kommenden Samstag ab 9.30 Uhr beim traditionellen Herbst-Werfertag auf dem Wurfgelände am Radweg zum Saisonabschluss ein Stelldichein. In den Disziplinen Diskus-, Speer-, Hammerwerfen und im Kugelstoßen werden wieder etliche außergewöhnliche Leistungen auf den guten Wettkampfanlagen in der Stadtsteinacher Au erwartet.
Auch der erste Olympionike des Landkreises Kulmbach, Hammerwerfer Merlin Hummel, will es in seinem Trainings-Wohnzimmer nochmal wissen und hat sich mit Kugel, Diskus und Hammer in die Meldelisten einschreiben lassen. Aber auch weitere Top-Athleten werden hautnah zu erleben sein. So reist der 19-jährige Speerwerfer und Teilnehmer der U20-WM in Lima/Peru Florian Schmid (LG Stadtwerke München) mit einer Bestmarke von 70,56 Metern ins Frankenwald-Städtchen. Auch Merlin Hummels jüngerer Bruder Matti steht in vier Disziplinen in den Meldelisten. Der U18-EM-Finalist hat sich besonders im Hammer- und Diskuswerfen nochmals Verbesserungen vorgenommen. Mit dabei aus der Kulmbach/Stadtsteinacher Trainingsgruppe ist natürlich auch der Überraschungssieger der deutschen Schülermeisterschaft, Kai Konopacki. Der 15-jährige Gymnasiast versucht am Samstag seine Hammerwurf-Bestleistung von 61,84 Metern ein wenig nach oben zu schrauben.
Meet and greet: Merlin Hummel zum Anfassen
Nach seinem Wettkampf steht Merlin Hummel sportbegeisterten Mädchen und Jungs (ab zehn Jahren) und deren Eltern zur Verfügung. Der Finalist von Paris verrät wie er als Elfjähriger zu den Wurf-Disziplinen kam, gibt Tipps zum Einstieg und verrät, wie denn ein vielseitiges Training, bei dem auch Sprint, Sprung, Koordination oder altersgerechtes Athletik-Training eine Rolle spielen, aussieht. Natürlich gibt es bei der Gelegenheit auch Autogramme und wer möchte, darf auch mal einen kindgerechten Diskus, Speer oder Hammer in die Hand nehmen.
Neueste Kommentare