Sparkasse Coburg-Lichtenfels informiert: Bauen, Wohnen, Energie sparen
Neues Förderprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) startete am 3. September 2024
Ähnlich wie in den Regionen Coburg und Lichtenfels ist vielerorts die Nachfrage im Neubau von Einfamilienhäusern eingebrochen. Demgegenüber stehen Bestandsimmobilien zum Verkauf, die sanierungs- bzw. renovierungsbedürftig sind. In Zeiten hoher Baupreise bieten gerade Bestandsobjekte für viele Familien eine interessante Alternative zum Neubau.
Aus diesem Hintergrund hat die Bundesregierung das neue Förderprogramm „Jung kauft Alt (Wohneigentum für Familien – Bestandserwerb)“ verabschiedet, das zum 3. September 2024 gestartet ist.
Unterstützung von Familien beim Immobilien-Erwerb
Mit dem Förderprogramm sollen Familien mit Kindern mit geringem oder mittlerem Einkommen beim Erwerb bzw. der Sanierung von selbstgenutztem Wohneigentum in Deutschland unterstützt werden.
Antragsberechtigt sind Privatpersonen, die eine Bestandsimmobilie selbst erwerben und anschließend energetisch sanieren. Die Förderung ist auf eine Wohneinheit begrenzt.
Förderung mit zinsverbilligten Krediten
Im Rahmen des Förderprogramms ist die Höhe des zinsgünstigen Kredits abhängig von der Anzahl der Kinder, die bei Antragstellung im Haushalt leben und noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Hierbei gelten folgende maximale Kreditbeträge:
- 1 Kind: 100.000 Euro
- 2 Kinder: 125.000 Euro
- Ab 3 Kinder: 150.000 Euro
Die Mindestlaufzeit des Kredits beträgt sieben Jahre. Darüber hinaus stehen weitere Varianten mit Laufzeiten von 10 bis 35 Jahren zur Verfügung.
Was wird gefördert?
Zum Erreichen der Förderrichtlinien müssen beim Erwerb folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
- Zum Zeitpunkt des Antrags muss die Immobilie gemäß eines gültigen Energiebedarfs- oder verbrauchsausweises in der Energieeffizienzklasse F, G oder H eingestuft sein.
- Innerhalb von 54 Monaten ab Zusage muss die Immobilie auf den energetischen Standard „Effizienzhaus 70 EE“ gemäß der „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ saniert werden.
Gerade bei komplexen Themen wie etwa der Finanzierung der eigenen vier Wände ist es wichtig, sich vollumfänglich zu informieren oder von Fachleuten beraten zu lassen. Interessenten können sich unter 09561 70-0 direkt an die Baufinanzierungsspezialisten der Sparkasse Coburg-Lichtenfels wenden.
In ausführlichen Gesprächen beleuchten sie die persönliche Situation und erarbeiten ein passgenaues Angebot. Dieses umfasst je nach Situation nicht nur Finanzierungsmöglichkeiten der Sparkasse sowie deren Verbundpartner, sondern auch die Kombination mit Programmen der Förderbanken.
Mehr Informationen und weitere Details rund um das Förderprogramm „Jung kauft Alt“ gibt es zudem unter www.kfw.de
Neueste Kommentare