Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.09.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Im Verlaufe des Freitages ereigneten sich mehrere Ladendiebstähle im Stadtgebiet von Bamberg. Entwendet wurden hauptsächlich Spirituosen wie auch Kosmetika. Die zeitweilig festgenommenen Täter müssen sich vor Gericht für ihre Taten verantworten.

Sachbeschädigung

Bamberg. Am Freitagabend befanden sich mindestens zwei Personen unberechtigt auf dem Balkon der Otto-Friedrich-Universität. Diese konnten dabei beobachtet werden, wie sie mehrere Stühle beschädigten und Holz vom Balkon warfen. Weitere Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

HALLSTADT. Am frühen Freitagabend ereignete sich ein Verkehrsunfall in Hallstadt. Der 57-jährige Unfallverursacher befuhr die Lichtenfelser Straße mit seinem Pkw von der Ortsmitte kommend in Richtung des Kreisverkehrs. Beim Einfahren in den Kreisverkehr übersah er den bevorrechtigten Pkw eines 26-jährigen Mannes, der sich bereits im Kreisverkehr befand. Dieser zog sich beim anschließenden Aufprall eine leichte Verletzung an der Schulter zu und wurde im Krankenhaus behandelt. An den beteiligten Fahrzeugen entstanden insgesamt Schäden in Höhe von ca. 10000 Euro.

Sonstiges

HIRSCHAID. Auf dem Gelände der Kirchweih Hirschaid kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu verbalen Ausfälligkeiten gegen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes. Ein 38-jähriger Mann beleidigte und bedrohte zwei Securities, weshalb Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land ihn anschließend des Festgeländes verwiesen. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige.

HIRSCHAID. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein 20-jähriger im Bereich des Autoscooters der Kirchweih Hirschaid unvermittelt von einem bislang Unbekannten geschubst. Hierdurch stieß er gegen einen Bauzaun und fiel mit diesem um. Der Mann blieb unverletzt, am Bauzaun entstand jedoch Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Alkohol im Straßenverkehr 1:

Gößweinstein – In den frühen Morgenstunden des Samstags kam es zu einem Verkehrsunfall mitten im Ort Hardt. Ein junger Nürnberger kam mit seinem Opel Vectra von der Straße ab und landete in einem Garten. Er und sein Beifahrer blieben unverletzt. Der Grund für den Rally-Ausflug ins Grüne war schnell gefunden. Ein Alkomatentest ergab einen Wert von ca. 2 Promille. Dies führte zu einer Blutentnahme und der Sicherstellung des Führerscheins. Ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ist die Folge.

Alkohol im Straßenverkehr 2:

Ebermannstadt – Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellte eine Streife der PI Ebermannstadt bei einem 69-jährigen in einem Ortsteil von Ebermannstadt Alkoholgeruch fest. Ein Alkotest führte zu einem Ergebnis von fast 1,3 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Sicherstellung des Führerscheins war die Folge. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Verkehrsunfall

Egloffstein – Glück im Unglück hatte eine Motorradfahrerin in der Fränkischen. Auf der Staatsstraße bei Egloffsteinerhüll fuhr die Dame in eine Kurve, als plötzlich ein Tier auf der Straße stand. Beim Ausweichen stürzte sie und rutsche in den Straßengraben. Bis auf Schürfwunden blieb die Fahrerin unverletzt, wurde jedoch vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem Krad entstand Sachschaden i.H.v. 3.000,- Euro. Die örtliche Feuerwehr war mit Einsatz vor Ort um ausgelaufene Betriebsstoffe abzubinden.

Unfallflucht 1

Ebermannstadt – Auf dem Parkplatz des Biergartens „Wiesentgarten“ in Ebermannstadt wurde ein geparkter Pkw angefahren. Dies geschah bereits am Mittwoch den 04.09.2024 im Zeitraum zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr. Es entstand Sachschaden in Form eines Kratzers an der Stoßstange in Höhe von 500,- Euro. Zeugen werden gebeten sich zu melden.

Unfallflucht 2

Obertrubach – Aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass eine Unfallflucht aufgeklärt werden konnte. Diese beobachteten einen Pkw, welcher beim Rangieren auf einem Parkplatz einen anderen geparkten Pkw touchierte. Obwohl der Unfall durch die Verursacherin bemerkt wurde, entfernte sich der Pkw ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Zeugen konnten jedoch das Kennzeichen ablesen und meldeten dies der Polizei.

Die Fahrerin muss sich nun wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten.

Brand einer Taubenzucht

Gößweinstein – Mit einem Gasbrenner wollte ein Taubenzüchter bei Stadelhofen seine große Voliere von Ungeziefer befreien. Hierbei geriet dieser jedoch in Vollbrand. Durch die massive Hitzeentwicklung wurde auch ein Teil des angrenzenden Wohnhauses, sowie die Verkleidung eines Schuppens in Mitleidenschaft gezogen. Die eingesetzten Feuerwehren konnten jedoch ein Übergreifen auf diese Gebäudeteile verhindern. Der Sachschaden wird vorläufig auf ca. 50.000,- Euro beziffert. Schwerer für den Eigentümer wiegt wohl jedoch der Tod von ca. 100 hochwertigen Zuchttauben, welche den Brand nicht überlebten. Ein Anwohner vor Ort, welcher noch versuchte einzugreifen erlitt eine Rauchvergiftung.

Kletterunfall

Obertrubach – Wenig glimpflich ging eine Klettertour in der fränkischen Schweiz bei Obertrubach aus. Gegen 19 Uhr am Freitagabend waren zwei Kletterer an der Reibertsbergwand am Werk. Ein möglicher Handlingfehler führte dazu, dass ein 63-Jähriger aus ca. 4 – 5 Metern Höhe ungebremst zu Boden fiel. Durch den Sturz zog er sich schwere Verletzungen zu und musste mit einem Hubschrauber abtransportiert werden. Zu Bergung war die Bergwacht vor Ort. Der genaue Unfallhergang ist Teil des Ermittlungsverfahrens, welches durch geschulte Beamte für Kletterunfälle der Polizei Oberfranken durchgeführten wird.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Hetzles. Am Freitag (06.09) gegen 07:40 Uhr befuhr ein 20-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Leichtkraftrad die Staatsstraße 2243 in Richtung Effeltrich. Der Biker verlor auf Höhe Honings im Kurvenbereich die Kontrolle und kam von der Fahrbahn nach links ab. Bei dem anschließenden Sturz verletzte sich der Fahrer leicht und wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht.

Am Leichtkraftrad entstand ein Sachschaden von ca. 3000€.

Effeltrich. Am Samstag (07.09) um 03:17 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße zwischen Gaiganz und Effeltrich.

Ein 27-jähriger Pkw-Fahrer befuhr mit seinem Fahrzeug die Staatsstraße 2242 in Richtung Effeltrich. Im Verlauf einer langgezogenen Linkskurve kam das Fahrzeug aus bislang unklarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, striff die dort befindliche Leitplanke und hob in Folge dessen ab. Der Pkw landete mehrere Meter von der Fahrbahn entfernt auf dem Fahrzeugdach im Gehölz. Während sich die leichtverletzte 21-jährige Beifahrerin eigenständig aus dem Fahrzeug befreien konnte, musste der Fahrer von den eingesetzten Rettungskräften aus dem beschädigten Pkw freigeschnitten werden. Der Fahrzeugführer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus verbracht.

Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 30000€.

Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol eingeleitet.

Sonstiges

Forchheim. Kurz vor 22 Uhr kontrollierten Polizeibeamte am Freitag (06.09.) im Einmündungsbereich Burker Straße und Böhmerwaldstraße einen Radfahrer, welcher zuvor mit seinem Fahrrad Schlangenlinien fuhr. Im Rahmen der Verkehrskontrolle ergab der Atemalkoholtest 1,1 Promille. Die Trunkenheitsfahrt hatte eine Blutentnahme sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens zur Folge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert