Eckdaten zum Start des neuen Ausbildungsjahres von der IHK Oberfranken in Bayreuth

Statement von Peter Belina, Pressesprecher der IHK für Oberfranken Bayreuth

Positiv hat sich die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsplätze bei der IHK für Oberfranken entwickelt. Insgesamt wurden bis Ende August 3.045 Ausbildungsverträge unterzeichnet, das sind 5,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Zuwachs ist deutlich höher als in Bayern oder im Bundesgebiet. Insgesamt lernen bei den knapp 1.900 IHK-Ausbildungsbetrieben über 8.000 junge Menschen einen Beruf.

Ein großer Wehrmutstropfen bleibt aber: Unsere Ausbildungsunternehmen konnten bei weitem nicht alle Ausbildungsplätze an die Frau bzw. den Mann bringen. Der fehlende Nachwuchs setzt die Unternehmen immer mehr unter Druck, die Fachkräftelücke wird immer größer.

Oberfranken

(incl. Coburg, incl. HWK)

In Oberfranken kommen aktuell auf jeden unversorgten Bewerber fünf unbesetzte Ausbildungsplätze. Insgesamt sind oberfrankenweit bei der Agentur für Arbeit noch 3.384 unbesetzte betriebliche Berufsbildungsplätze gemeldet.

Bamberg

In der Stadt und im Landkreis Bamberg kommen aktuell auf jeden unversorgten Bewerber zehn unbesetzte Ausbildungsplätze. Insgesamt sind bei der Agentur für Arbeit noch 667 unbesetzte betriebliche Berufsbildungsplätze gemeldet.

Bayreuth

In der Stadt und im Landkreis Bayreuth kommen aktuell auf jeden unversorgten Bewerber drei unbesetzte Ausbildungsplätze. Insgesamt sind bei der Agentur für Arbeit noch 499 unbesetzte betriebliche Berufsbildungsplätze gemeldet.

Forchheim

Im Landkreis Forchheim kommen aktuell auf jeden unversorgten Bewerber 4,9 unbesetzte Ausbildungsplätze. Insgesamt sind bei der Agentur für Arbeit noch 253 unbesetzte betriebliche Berufsbildungsplätze gemeldet.

Hof

In der Stadt und im Landkreis Hof kommen aktuell auf jeden unversorgten Bewerber fünf unbesetzte Ausbildungsplätze. Insgesamt sind bei der Agentur für Arbeit noch 557 unbesetzte betriebliche Berufsbildungsplätze gemeldet.

Kronach

Im Landkreis Kronach kommen aktuell auf jeden unversorgten Bewerber sieben unbesetzte Ausbildungsplätze. Insgesamt sind bei der Agentur für Arbeit noch 279 unbesetzte betriebliche Berufsbildungsplätze gemeldet.

Kulmbach

Im Landkreis Kulmbach kommen aktuell auf jeden unversorgten Bewerber 5,2 unbesetzte Ausbildungsplätze. Insgesamt sind bei der Agentur für Arbeit noch 269 unbesetzte betriebliche Berufsbildungsplätze gemeldet.

Lichtenfels

Im Landkreis Lichtenfels kommen aktuell auf jeden unversorgten Bewerber 4,5 unbesetzte Ausbildungsplätze. Insgesamt sind bei der Agentur für Arbeit noch 217 unbesetzte betriebliche Berufsbildungsplätze gemeldet.

Wunsiedel

Im Landkreis Wunsiedel kommen aktuell auf jeden unversorgten Bewerber 5,6 unbesetzte Ausbildungsplätze. Insgesamt sind bei der Agentur für Arbeit noch 312 unbesetzte betriebliche Berufsbildungsplätze gemeldet.

Auch wenn am 2. September das neue Ausbildungsjahr beginnt, bei den meisten Unternehmen kann man auch noch zu einem späteren Zeitpunkt in die Ausbildung einsteigen, oft noch bis zum Jahresende. Die Unternehmen freuen sich über Bewerbungen. Die Ausbildungsberater der IHK beraten gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert