Alfred Hertrich ist verdienter Kulturpreisträger der Stadt Rehau 2024

Logo Stadt Rehau

Aufgrund seiner Verdienste im kulturellen Bereich als Maler und Musiker überreichte Bürgermeister Michael Abraham am Abend des 6. September 2024 Alfred Hertrich den Kulturpreis der Stadt Rehau 2024 im Festsaal des Alten Rathauses. Einführende Worte in Form einer kurzen Laudatio übernahm W. Gunther le Maire, der Kulturpreisträger der Stadt Rehau 2010, bevor Bürgermeister Michael Abraham den Preis überreichte: „Ich freue mich Herrn Alfred Hertrich als 21. Preisträger diese besondere Auszeichnung der Stadt Rehau überreichen zu dürfen.“ Diese Ehrung mit anschließendem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Rehau sowie dem darauffolgenden Jazz-Konzert von Alfred Hertrich und Frantisek Uhlir bildeten einen wichtigen Programmpunkt an den Rehauer Kulturtagen 2024.

Der Preisträger

Der freischaffende Künstler, Maler und Jazzgitarist Alfred Hertrich ist in Rehau geboren und aufgewachsen, aber bereits seit Jahrzehnten weit über die Stadtgrenzen von Rehau bekannt. Der gelernte angewandte Grafiker entwarf in seiner beruflichen Laufbahn zahlreiche Gestaltungskonzepte für verschiedene Institutionen und lebt und arbeitet mittlerweile in Störnstein bei Weiden. Seine Leidenschaft gilt außerdem der Kunst und der Musik. Als Künstler hat er bereits zahlreiche Werke geschaffen, die nach seinem individuellen, grafisch reduzierten Stil angefertigt wurden. Seine Gemälde bilden Landschaften nicht so ab, dass man sie wiedererkennt, sondern verfremden natürliche Erscheinungen mithilfe geometrischer Elemente – und immer im Quadrat. Anfang diesen Jahres war er bereits mit einem Teil seiner Werke im Kunsthaus Rehau zu sehen.

Als Musiker ist er im Jazz-Bereich besonders durch sein Talent an der Gitarre hoch angesehen. Unter anderem gründete er 1975 den Jazz-Zirkel Weiden, für welchen er viele Konzerte organisierte. Im Anschluss an die Kulturpreisverleihung begeisterte er das Publikum an der Gitarre gemeinsam mit Frantisek Uhlir am Kontrabass mit ihrem Jazz-Programm „Two Way Conversation“ im Festsaal des Alten Rathauses.

Die Auszeichnung

Bereits seit 1996 verleiht die Stadt Rehau den Kulturpreis, um die Wertschätzung der Arbeit und des Engagements der Kulturschaffenden widerzuspiegeln. Mit Alfred Hertrich wurden seitdem 21 Künstlerinnen und Künstler, darunter Maler, Schriftsteller, Kabarettisten, Musiker, Karnevalisten und Komponisten, mit dem Kulturpreis der Stadt Rehau ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert