Ermäßigter Eintritt im Pfalzmuseum Forchheim am Tag des offenen Denkmals

©Pfalzmuseum Forchheim, Stadt Forchheim, F. Lopéz
© Pfalzmuseum Forchheim, Stadt Forchheim, F. Lopéz

Geschichte ist täglich in unsrem Alltag sichtbar: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ ist das diesjährige Motto des „Tag des offenen Denkmals“ am 08. September.

Die Kaiserpfalz in Forchheim, das fürstbischöfliche Schloss mit seinen berühmten Wandmalereinen aus dem 14. Jh. kann zum Tag des offenen Denkmals zum vergünstigten Eintritt für 3,50 Euro besichtigt werden.

Zu sehen sind die Dauerausstellungen im Archäologiemuseum Oberfranken, im Trachtenmuseum und im Stadtmuseum und im Erlebnismuseum Rote Mauer in der Wallstraße. Aktuell läuft im Erdgeschoss im Rahmen des „Fotopark Forchheim“ eine Sonderausstellung mit Fotografien von F.C. Gundlach und Andreas Jorns.

Am Sonntag, 08.September 2024 wird der „Tag des offenen Denkmals“ bundesweit von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz , die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, organisiert. Über 5.000 Denkmaltüren öffnen (immer am 2. Sonntag im September) deutschlandweit für die Öffentlichkeit. Sonst nicht zugängliche Orte lassen sich dann entdecken.

Umfangreiche Informationen sind auf der Homepage der Stiftung unter dem Link www.tag-des-offenen-denkmals.de zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert