Neue Ampelanlage in Niederfüllbach (Grub am Forst)
Ampelanlage an der Kreuzung B303 / Erlenweg / Sandweg in Niederfüllbach wurde zur Erhöhung der Verkehrssicherheit umgebaut
An der Kreuzung der B 303 mit dem Erlenweg und dem Sandweg in Niederfüllabach kam es in der letzten Zeit zu teils schweren Unfällen. Insbesondere kam es häufig zu Konflikten zwischen Linksabbiegern und dem Gegenverkehr, weshalb dieser Knotenpunkt als Unfallhäufungsstelle eingestuft wurde. Die sog. Unfallkommission, ein Gremium aus Vertreten der unteren Verkehrsbehörde am Landratsamt, der Verkehrspolizei und dem Staatlichen Bauamt Bamberg hat aus diesem Grund die Unfallsituation intensiv analysiert und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Um die Sicherheit an diesem kritischen Punkt zu erhöhen, hat sich die Unfallkommission dafür ausgesprochen, die Linksabbiegebeziehungen vollständig gesichert zu gestalten. Dies bedeutet, dass diese Fahrbeziehungen künftig ein eigenes Grünsignal bekommen.
Die Umbauarbeiten konnten in dieser Woche erfolgreich umgesetzt werden. In nur drei Tagen Bauzeit wurde eine gesicherte Linksabbiegeschaltung für den Verkehr aus der Hauptrichtung installiert.
Im Rahmen der Umbauarbeiten wurde auch die Anlagentechnik grundlegend erneuert. Die bisher verwendete Glühlampentechnik wurde durch moderne LED-Technik ersetzt, die deutlich weniger wartungsintensiv ist. Diese Maßnahme erhöht nicht nur die Sichtbarkeit der Signale, sondern trägt auch zur allgemeinen Verkehrssicherheit bei. Für die Realisierung der Maßnahme wurde eine mobile Baustellenampel eingesetzt.
Mit Inbetriebnahme der neuen Ampelanlage kann auch die vorübergehend angeordnete Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h im Bereich der Ampelkreuzung wieder aufgehoben und der Knotenpunktbereich wieder mit bis zu 70 km/h befahren werden.
Das Staatliche Bauamt bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmer für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Umbauarbeiten.
Neueste Kommentare