DPVKOM Bamberg zum Einsatz von KI bei der Deutschen Telekom

Johannes Wicht

Johannes Wicht

Johannes Wicht, Ortsvorsitzender der Kommunikationsgewerkschaft DPVKOM-Bayern, empfiehlt einen sorgsamen Umgang mit dieser „Wunderwaffe“. Schnell können Irrwege größere Gefahren heraufbeschwören. Selbst ein Vortrag oder Referat kann derzeit bereits mit KI bei Angabe einiger Randbedingungen und ohne tiefgreifende Kenntnisse blitzschnell erstellt werden.

Lingo Telecom wurde jetzt wegen eines gefälschten Wahlkampfanrufes mit der Stimme von Präsident Joe Biden in den USA zu einer Millionenstrafe verdonnert. Zudem musste sich der Telekom-Dienstleister verpflichten, die Vertrauenswürdigkeit von Kunden zu prüfen, die seine Netze zur Datenübermittlung nutzen. Die Stimme Bidens wurde im o.g. Fall mit einer Software auf Basis künstlicher Intelligenz generiert.

Dazu die US-Aufsichtsbehörde FCC: Wenn künstliche Intelligenz verwendet wird, sollte dies für jeden Verbraucher, Bürger und Wähler, der damit in Berührung kommt, auf Anhieb ersichtlich sein.

Ein vertrauensvoller Umgang mit KI muss daher in Verbindung mit dem fortschreitenden technologischen Wandel höchste Priorität haben, so Wicht. In der Arbeitswelt wird die Künstliche Intelligenz (KI) ein wichtiger Treiber des Wandels. Durch die Digitalisierung verändern sich Berufsbilder, Aufgaben und Arbeitsformen. KI-Technologien verändern die Art und Weise, wie wir künftig arbeiten, grundlegend. Während KI bestimmte Aufgaben effizienter gestalten kann, besteht die Sorge, dass Arbeitskräfte in einigen Bereichen ersetzt werden könnte. Dies erfordert eine sorgfältige Abwägung und Planung, der Sozialpartner um sicherzustellen, dass der Übergang zu mehr KI am Arbeitsplatz nicht zu einer weitreichenden Arbeitslosigkeit führt, sondern vielmehr neue Jobprofile und Karrieremöglichkeiten schafft.

Mit dem Aufkommen der KI entsteht ein dringender Bedarf an qualifizierte Umschulung und Weiterbildung. Mitarbeiter müssen neue Fähigkeiten erlernen, um mit den veränderten Anforderungen Schritt halten zu können. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, geeignete Bildungs- und Trainingsprogramme zu entwickeln, die es den Beschäftigten ermöglichen, sich in einer von KI geprägten Arbeitswelt zurechtzufinden und ihre Kompetenzen entsprechend anzupassen.

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