Bamberger Weyermann® Braumanufaktur erneut bei World Beer Awards 2024 ausgezeichnet
Bei den prestigeträchtigen World Beer Awards 2024 konnten gleich zwei Bierspezialitäten des renommierten Bamberger Traditionsunternehmens Bronze-Medaillen erringen. Das Weyermann® Schlotfegerla®, ein Rauchbierklassiker, und das Weyermann® Red Brick Lager überzeugten die internationale Jury und unterstreichen damit einmal mehr die Qualität und Vielfalt des Weyermann® Biersortiments im internationalen Vergleich.
Doppelter Bronzeerfolg für Weyermann® Braumanufaktur
Das Rauchbier Weyermann® Nr. 1 Schlotfegerla®, eine vollmundige dunkle Kreation mit feinen Buchenholz-Rauchnoten und Aromen von Espresso, setzt seine Erfolgsserie fort. Dieses charaktervolle Bier, zeichnet sich durch einen ausgeprägten Malzgeschmack von dunkler Schokolade und Brotkruste aus.
Ebenfalls mit Bronze prämiert wurde das Weyermann® Red Brick Lager mit der Nummer 23. Diese untergärige, vollmundige Bierspezialität besticht durch ihr zartes Bouquet von Karamell, Honig und Zuckerwatte, das durch die einzigartige Braumethode mit heißen Ziegelsteinen entsteht.
World Beer Awards: Renommierter Wettbewerb würdigt Braukunst
Dazu Constantin Förtner, Braumeister der Weyermann® Braumanufaktur:
„Mit unseren Bieren zeigen wir, was alles mit Weyermann® Spezialmalzen möglich ist. Die Auszeichnungen sind ein Beweis für die Leidenschaft und das Können unseres Teams. Unsere Erfolgsreihe spricht für sich und motiviert uns, weiterhin traditionelles Brauhandwerk mit innovativen Ansätzen zu verbinden.“
Die Prämierungen bei den World Beer Awards 2024 reihen sich in eine beeindruckende Serie von Erfolgen ein. So konnte die Braumanufaktur erst kürzlich bei der Finest Beer Selection 2024 einen dreifachen Triumph feiern, bei dem das Weyermann® Nr. 1 Schlotfegerla® zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet wurde.
Über die Weyermann® Braumanufaktur
Die Weyermann® Braumanufaktur ist Teil der traditionsreichen Malzfabrik mit Sitz in Bamberg. Sie setzt neue Maßstäbe in der Bierherstellung und Brauausbildung. Ausgestattet mit einer modernen 250-Liter-Kaspar-Schulz-Brauanlage, bietet die Weyermann® Braumanufaktur ein vollautomatisches System und modernste Technologie für die Produktion vielfältiger Biersorten. Die Anlage verfügt über verschiedene Gär- und Lagergefäße sowie eine Abfüllanlage, die höchste Qualitätsstandards gewährleistet. Ein neu eingerichtetes Labor ergänzt die Ausstattung.
Neben der Bierproduktion dient die Braumanufaktur als Zentrum für Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden, internationalen Vertriebspartnern und Kundinnen und Kunden aus aller Welt. Mit dieser Kombination aus Tradition und Innovation unterstreicht Weyermann® Malz seine Position als Innovationsführer in der Brauindustrie.
Im Jahr 2006 hat die Malzfabrik die traditionsreiche Marke Bamberger Hofbräu erworben und revitalisiert. In der hauseigenen Braumanufaktur werden die Biere nach Originalrezepten gebraut. Diese Wiederbelebung knüpft an eine langjährige Verbindung zwischen Weyermann® und Bamberger Hofbräu® an, die bis in die 1940er Jahre zurückreicht. Heinz Weyermann, Vater der heutigen Chefin Sabine Weyermann, absolvierte seine Brauerlehre bei der Bamberger Hofbräu®, damals die größte Brauerei Bambergs. Damit bewahrt Weyermann® ein Stück Bamberger Brautradition und verbindet es mit moderner Braukunst.
Über die World Beer Awards
Die World Beer Awards sind ein bedeutender Wettbewerb, der jährlich die besten Biere aus aller Welt auszeichnet. Die Teilnahme erfolgt durch die Registrierung und Einreichung der Biere in verschiedenen Kategorien. Eine internationale Jury, bestehend aus erfahrenen Brauerinnen und Brauer sowie Bierexpertinnen und -experten, bewertet die eingereichten Biere in einer Blindverkostung. Die Auszeichnungen werden in Gold, Silber und Bronze vergeben, wobei die besten Biere in über 100 Kategorien prämiert werden. Dieser Wettbewerb hat sich als eine der wichtigsten Plattformen etabliert, um die Qualität und Kreativität der Braukunst weltweit zu würdigen.
Neueste Kommentare