RathausReport der Stadt Erlangen vom 21. August 2024

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Einschreibestart für Herbst-/Wintersemester der Volkshochschule

Das neue Programm der Volkshochschule Erlangen ist da und damit hat die Einschreibung für das Herbst-/Wintersemester 2024 begonnen. Mit rund 1200 Veranstaltungen werden Nutzerinnen und Nutzer viel Neues vorfinden. Allein 32 Sprachen sind wieder im Angebot, darunter Sprachen wie Bengalisch, Dänisch und Koreanisch. Neu ist auch die Lateinsprechstunde für Eltern. Unter dem bewährten Motto „Eine für alle“ zum 75-jährigen Jubiläum im September bietet die vhs Veranstaltungen in den Bereichen Gesundheit, Beruf und Kultur. Im Gesundheitsbereich wird es einen Capoeira-Kurs geben.

Der Programmbereich Beruf macht die Teilnehmenden fit für den (Wieder)-Einstieg in den Job oder den Umgang mit digitalen Berufsplattformen wie LinkedIn. Unter dem Motto „Jüdisches Leben“ wird es Lesungen und Musik geben. Das Studium generale nimmt diesmal die Zukunft aus neun verschiedenen fachlichen Perspektiven in den Blick. Auch Ahnenforschung kann an der vhs erlernt werden. Eine Ausstellung wird Fotos aus der Hospizarbeit zeigen. In der Kultur wartet in Kooperation mit dem Zentrum für Austausch und Machen ein Kurs zu Linoldruck. Und der vhs club INTERNATIONAL bietet mystische Musik aus Indien an.

Das neue Programmheft liegt kostenlos an rund 280 Orten im Stadtgebiet aus, darunter in den vhs-Stellen, in allen städtischen Einrichtungen mit Publikumsverkehr, in den Sparkassenfilialen und weiteren Banken, in Buchhandlungen, Geschäften, Arztpraxen und an der Friedrich-Alexander-Universität. Die Programminhalte sind auch im Internet unter www.vhs-erlangen.de abrufbar. Für Kurse und Veranstaltungen kann man sich ab sofort anmelden: im vhs-Servicebüro (Friedrichstraße 19), per E-Mail (vhs.sekretariat@stadt.erlangen.de) oder online unter www.vhs-erlangen.de. Das Semester beginnt am 23. September.

Kindertheater „Der Waschlappendieb“

Das Kinderkulturbüro im Kulturamt der Stadt Erlangen präsentiert am Freitag, 23. August, um 16:00 Uhr das Theater Lakritz aus Darmstadt mit dem Stück „Der Waschlappendieb“. Bei schönem Wetter findet die Aufführung draußen im Amphitheater hinter dem Stadtteilzentrum „Die Villa“ in der Äußeren Brucker Straße 49 statt. Bei schlechtem Wetter wird im Kulturzentrum E-Werk an der Fuchsenwiese 1 gespielt. Genauere Informationen zum Veranstaltungsort gibt es am Spieltag ab 13:00 Uhr online unter www.kinderkalender-erlangen.de.

Victorius kann es nicht fassen: Seit Tagen verschwinden auf seltsame Weise Waschlappen von seiner Wäscheleine! Sogar seinen Lieblingswaschlappen hat es schon erwischt. Um den Dieb auf frischer Tat zu ertappen, heckt Victorius einen schlauen Plan aus. Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Dieb begegnet er Lizzy, einer quirligen Maus. Kann Lizzy Victorius helfen? Ein turbulentes Abenteuer beginnt. Die Eintrittskarten gibt es im Vorfeld online unter www.kinderkulturbuero-erlangen.de zu kaufen. Restkarten sind am Tag der Vorstellung an der Tageskasse erhältlich.

Ferienbetreuung „Walddetektive“: noch Plätze frei

In der Woche vom 26. bis 30. August bietet das Kinderkulturbüro im Kulturamt der Stadt Erlangen für Kinder von acht bis zwölf Jahren eine tägliche Wochenbetreuung von 8:00 bis 16:00 Uhr im Wald an. Anmeldungen dazu sind noch möglich. Der Wald ist der beste Abenteuerspielplatz, den man sich vorstellen kann. Ausgestattet mit Abenteurerausrüstung zieht die Gruppe betreut von Treffpunkt Abenteuerspielplatz Brucker Lache los. Auf dem Programm stehen Lagerbau, Feuer machen, Tierspuren erkennen, essbare Wildkräuter kennenlernen und die Geheimnisse des Waldes entdecken. Spiele und Tagesroutinen wie eine Morgen- und Abschlussrunde sind wichtige Bestandteile des Programms. Alle Infos zu Preisen, Ausrüstung und weiters sind online unter www.ferienprogramm-erlangen.de zu finden.

Vorübergehend Badeverbot am Dechsendorfer Weiher

Die Blaualgensituation am Dechsendorfer Weiher hat sich seit Anfang der Woche schlagartig verschlechtert. Durch die gerade auf der Südseite anzutreffende Ansammlung von Cyanobakterien gilt aktuell ein vorübergehendes Badeverbot. Bei Hautkontakt und beim Verschlucken des Wassers können Blaualgen Krankheiten (Erbrechen, Durchfall und Vergiftungen) sowie Hautreizungen und allergische Reaktionen hervorrufen. Die Menge der Blaualgen im Wasser kann sich von einer Stelle zur anderen und innerhalb kurzer Zeit ändern. Blaualgen können in Abhängigkeit von der Windrichtung im Uferbereich – meist vorübergehend – dichter, d. h. in größeren Mengen vorkommen. Dies ist erkennbar an der Trübung und den grünlichen Schlieren und Zusammenballungen. Durch eine Beschilderung vor Ort wird auf das Badeverbot hingewiesen. Die Situation wird täglich beobachtet und kontrolliert. Sollten sich Änderungen ergeben, wird umgehend eine entsprechende Information erfolgen.

Teilsperrung in der Schuhstraße

Aufgrund einer Versammlung wird am Freitag, 23. August, die Schuhstraße in einem Teilbereich zwischen der Henkestraße und der Hofmannstraße von ca. 17:30 bis ca. 21:30 Uhr gesperrt sein.

Von der Henkestraße aus kommend wird die Zufahrt bis zum Hotel Bayerischer Hof frei bleiben. Des Weiteren wird im Bereich ab der Zufahrt des Hotels bis zur Kreuzung Hofmannstraße ab 12:00 Uhr ein Halteverbot in den dortigen Parkbuchten bestehen. Eine Übersicht über weitere Sperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert