Vorankündigung: Militärpatrouille des BKV Bezirksverbandes in Neuengrün

1. Bezirks- Militärpatrouille auf den Höhen des Frankenwaldes findet statt

Anmeldungen ab sofort möglich – auch Mannschaften aus dem zivilen Bereich erwünscht

Kameradschaft, Gemeinschaftsgefühl, das Miteinander aber auch ein klein wenig Konkurrenzdenken – all das verbinden und daraus eine gemeinschaftliches „Event“ machen – das ist das Ziel des Bezirksverbandes Frankenwald-Obermain der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV) zusammen mit den Reservisten der KrsGr Hochfranken und Oberfranken Nord. Offizieller Veranstalter ist der BKV-Bezirksverband, der zusammen mit der Soldatenkameradschaft Neuengrün-Schlegelshaid mit der Vorbereitung beauftragt ist. Sie veranstalten die erste Bezirksmilitärpatrouille auf den Höhen des Frankenwaldes im Raum Neuengrün und Schlegelshaid. Die Veranstaltung dient in erster Linie der Darstellung der Leistungsbereitschaft in der Öffentlichkeit sowie der Kameradschaftspflege.

Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung hat Jens Korn, erster Bürgermeister der Stadt Wallenfels, übernommen und er hofft auf eine rege Beteiligung und zahlreiche Mannschaften. Der Termin für diese Militärpatrouille ist Sonntag, der 29. September 2024. Der Beginn des Wettkampfes ist für 9.00 Uhr vorgesehen, die teilnehmenden Mannschaften sollten um 8.00 Uhr vor Ort sein. Die Siegerehrung sollte dann so gegen 16.00 Uhr stattfinden. Genaue Infos siehe Informationen am Ende des Artikels. Leiter der Veranstaltung ist Bezirks- und Kreisvorsitzender sowie stellv. Präsident des BKV, Gottfried Betz. Das Funktionspersonal wird durch Kameraden der SRK Steinwiesen, SRK Nordhalben, SK Neuengrün-Schlegelshaid und VSK Gifting-Posseck-Größau gestellt.

Militärpatrouille hört sich militärisch an, muss aber nicht zwangsläufig so sein. Startberechtigt sind Mitglieder des BKV, sprich die Kameradschaften im Bezirk, Mitglieder des BSB (Bayerischer Soldatenbund), Reservisten der Bundeswehr und Gastmannschaften. Der BKV freut sich auch besonders über Anmeldungen von Mannschaften aus dem zivilen Bereich. Dies können Abordnungen von Vereinen sein, private Gruppen und es ist auch die Bildung von gemischten Mannschaften aus verschiedenen Kameradschaften möglich. Pro Mannschaft werden drei Personen benötigt, egal ob Mann oder Frau. Die Anforderungen sind dem Leistungsvermögen angepasst und von jedem zu bewältigen. Es gibt auf der sechs Kilometer langen Strecke, die zu Fuß bewältigt werden muss, sieben Stationen. Allgemein gilt, es ist eine Patrouille mit Streifenauftrag und an den einzelnen Stationen müssen Punkte gesammelt werden. Von der Beantwortung allgemeiner und militärischer Fragen, Erstversorgung im Sanitätsdienst, Aufklärung, Entfernungsschätzen, Brandbekämpfung, Schießen mit dem Luftgewehr bis hin zum Pionierdienst reichen die Aufgaben. Sieger ist am Schluss die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl. Die ersten drei Mannschaften erhalten Preise, alle Mannschaften Urkunden. Gesonderte Wertungen wie z.B. beste Damenmannschaft sind möglich.

Unterstützt wird dieser Aktionstag des BKV von der BRK Bereitschaft Steinwiesen, der Freiwilligen Feuerwehr Neuengrün, der Wasserwacht Wallenfels und dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) KrsGst Kulmbach. Die Verpflegung vor Ort übernimmt die Soldatenkameradschaft Neuengrün-Schlegelshaid.

Infos zur 1. Bezirks-Militärpatrouille

  • Termin: Sonntag, 29. September 2024
  • Treffpunkt/Start Pfarr- u. Jugendheim Neuengrün, Neuengrün 25, 96346 Wallenfels
  • Startgeld 8 Euro pro Mannschaft
  • Mannschaftsstärke 3 Personen
  • Kleidung dem Wettkampf und dem Wetter entsprechend
  • Anmeldung bis Freitag, 20. September 2024
  • Anmeldung bei Gottfried Betz, Grössau 13, 96332 Pressig