Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.08.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Die Tageseinnahmen in Höhe von mehreren hundert Euro wurden am Samstag, gegen 14 Uhr, aus einem Verkaufsladen am ZOB entwendet. Die bisher unbekannten Diebe stahlen das Geld aus der Kasse, als die Verkäuferin kurz abgelenkt war. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Offenbar durch einen abgestellten E-Scooter wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag ein geparkter VW beschädigt. Der Scooterfahrer hatte sein Gefährt in der Benzstraße abgestellt gehabt, der Scooter fiel aber um und beschädigte den nebenstehenden Pkw. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Sonstiges

BAMBERG. Zu einer Auseinandersetzung wurde die Polizei am Samstagnachmittag in die Theresienstraße gerufen. Dort hatte ein 44-jähriger im Rahmen eines Streites die Tür eines Nachbarn beschädigt. Der Täter konnte noch von der Polizei angetroffen werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 100,- Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

SCHEßLITZ / STARKENSCHWIND. Anwohner der Brunnenstraße verständigten am Samstagnachmittag die Polizei. Sie stellten fest, dass innerhalb der letzten ca. drei Wochen Streusalz in bzw. unterhalb ihrer Hecke gestreut wurde. Offensichtlich war die Intention des unbekannten Täters, die Pflanzen und somit die Hecke zu schädigen.

Wer hat diesbezüglich verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310 entgegen.

Sonstiges

VIERETH. In eine Polizeikontrolle geriet eine 37-jährige Fahrerin eines E-Scooters am Samstagmorgen im Röthenweg. Dabei wurde festgestellt, dass der E-Scooter über kein Versicherungskennzeichen verfügt. Die Fahrerin räumte auf Nachfrage ein, dass für den E-Scooter kein Versicherungsschutz besteht. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz erstellt.

MEMMELSDORF. In der Nacht von Samstag auf Sonntag bereitete ein Gast der Kirchweih in Memmelsdorf Probleme. Der stark alkoholisierte Mann sollte demnach von zwei Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes vom Veranstaltungsgelände gebracht werden. Der 22-jährige Mann beleidigte hierbei die beiden Männer des Sicherheitsdienstes und wurde handgreiflich. Er schlug mit den Fäusten zu und traf einen der Männer am Arm, den anderen im Gesicht, so dass dieser eine leicht blutende Wunde an der Oberlippe erlitt. Beide Männer wurden lediglich leicht verletzt. Aufgrund der starken Alkoholisierung von ca. 2,6 Promille und seines aggressiven Verhaltens wurde der 22-jährige in Gewahrsam genommen und in eine Haftzelle verbracht. Zudem erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Beleidigung und Körperverletzung.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zeugen gesucht – Pkw begeht Unfallflucht

A 70 – Hallstadt. Am Samstagabend befuhr ein 47jähriger mit seinem Sattelzug die A70 in Richtung Bayreuth auf dem rechten Fahrstreifen im Baustellenbereich. An der Anschlussstelle Bamberg wollte ein Pkw auf die Hauptfahrbahn einfahren und zog hierzu unvermittelt auf den rechten Fahrstreifen ohne auf den durchgehenden Verkehr zu achten. Der Fahrer des Sattelzuges wich nach links aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei übersah er jedoch den auf dem linken Fahrstreifen fahrenden 31jährigen mit seinem VW Touran. Der Fahrer des VW lenkt seinerseits ebenfalls nach links, um nicht mit dem Lkw zu kollidieren und touchierte hierbei die Betonschutzwand. Es entstand ein Sachschaden von 1000 Euro.

Der auf die Autobahn einfahrende Pkw entfernte sich unbekannt von der Unfallörtlichkeit. Es ist lediglich bekannt, dass es sich um einen dunklen BMW-Kombi gehandelt haben soll.

Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Schlägerei bei der Kerwa in Bindlach

Bindlach, Lkr. Bayreuth. Bei einer Schlägerei auf der Bindlacher Kirchweih verletzten sich zwei Beteiligte gegenseitig.

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 01.30 Uhr, verständigte der Sicherheitsdienst an der Bindlacher Kerwa die Polizei und teilte eine Schlägerei von mehrere Personen mit.

Mehrere Streifen von verschiedenen Dienststellen rückten nach Bindlach aus. Im Ergebnis hatten sich ein 35-jähriger Bindlacher und ein 39-jähriger aus Goldkronach in den Haaren und schlugen sich gegenseitig mehrfach ins Gesicht. Ein Alkotest erbrachte jeweils eine Wert von mehr als 1,5 Promille.

Beide Kontrahenten erlitten leichte Wunden im Gesicht. Ein vor Ort befindlicher Rettungsdienst kümmerte sich um die Verletzten.

Gegen die Raufpolte wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Gefrees, Lkr. Bayreuth. Schwer verletzt wurde am Samstagmorgen ein Motorradfahrer bei einem Unfall mit einem Traktor.

Am Samstagmorgen, gegen 08.45 Uhr befuhr ein 54-jähriger Gefreeser mit seinem Motorrad die Witzleshofener Straße in ortsauswärtiger Richtung. Zu dieser Zeit befuhr ein 34-jähriger aus dem Gemeindebereich Gefrees mit seinem Traktor einen Feldweg und wollte in die Witzleshofener Straße einbiegen. Dabei übersah er den bevorrechtigten Motorradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der Traktor überrollte das Motorrad des 54-jährigen. Der Kradfahrer selbst verletzte sich schwer und musste mit dem Rettungsdienst in ein Bayreuther Krankenhaus gebracht werden. Lebensgefahr bestand glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt. Am Motorrad entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 2000,– EUR. Der Traktor wurde nicht beschädigt.

Gegen den Traktorfahrer wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Betrunkener aus dem Verkehr gezogen.

Glashütten, Lkr. Bayreuth. Knapp 0,8 Promille hatte ein Autofahrer, der am Freitagabend aus dem Verkehr gezogen wurde.

Am Freitagabend, gegen 23.00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Bayreuth-Land in Glashütten den Kleintransporter eines 51-jährigen aus dem Landkreis Bayreuth. Bei der Kontrolle bemerkten die Ordnungshüter Alkoholgeruch. Darauf angesprochen erklärte der Fahrer, zwei Biere getrunken zu haben. Ein vor Ort durchgeführter Test am Handalkomaten ergab einen Wert von 0,72 Promille. Der 51-jährige musste deshalb mit zur Dienstelle. Ein hier durchgeführter gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest erbrachte dann einen Wert von 0,78 Promille.

Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeld von 500,– EUR und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen. Für die Nacht wurde die Weiterfahrt untersagt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Egloffstein. Am Samstag gg. 07:30 Uhr hielt ein weißer Kastenwagen in Äpfelbach im Hof eines Wohnanwesens an und ein unbekannter Mann lud eine Waschtischarmatur eines dort abgestellten Waschbeckens und einen Boiler ein. Anschließend entfernte sich der Tatverdächtige in unbekannte Richtung. Der Entwendungsschaden wird mit ca. 300 Euro beziffert.

Die Polizei Ebermannstadt hat Ermittlungen wegen Diebstahl eingeleitet und erbittet Zeugenhinweise unter der Rufnummer 09194/7388-0.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Wiesenttal. Am Samstagnachmittag fuhr ein 28-jähriger Motorradfahrer die St2186 von Gößmannsberg Richtung Streitberg und kam alleinbeteiligt in Folge überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich in einem angrenzenden Feld. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu und kam mit einem Rettungsdienst ins Klinikum Erlangen. Der Sachschaden am Kraftrad wird auf ca. 3000 Euro geschätzt.

Ebermannstadt. Am frühen Sonntagmorgen gg. 04 Uhr fuhr ein 25-jähriger BMW-Fahrer aus Erlangen auf der Kreisstraße 41 von der Burg Feuerstein Richtung Ebermannstadt. Im Bereich einer Kurve kam er infolge nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Schutzplanke. Der Fahrzeugführer, sowie sein 23-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 6500 Euro geschätzt.

Gerissene Rehe durch freilaufenden Hund

Weilersbach. Am Samstagnachmittag konnte ein Zeuge beobachten, wie ein freilaufender Husky ein Reh am Rand der Ortsbebauung in der Mitte von Reifenberg gerissen und getötet hat. Ein weiteres gerissenes Reh konnte wenig später unweit der Tatörtlichkeit ebenfalls noch festgestellt werden.

Der ermittelte Hundehalter wurde daraufhin kontaktiert und auf seine Halterpflichten belehrt. Ein Ermittlungsverfahren wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz wurde eingeleitet.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Hetzles. Am frühen Samstagmorgen kam auf der Staatsstraße ein in Richtung Neunkirchen am Brand fahrender Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte um. Der 52-jährige Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Für die Bergung des Lkw und die Absicherung der Unfallstelle waren mehrere Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften im Einsatz. Die Staatsstraße war für über zwei Stunden komplett gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 10.000 Euro. Zur Klärung der genauen Unfallursache sucht die Polizei noch Zeugen, die Angaben zu dem Unfall machen können. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei Forchheim unter Tel. 09191 / 70900 in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

Forchheim. Am Samstagvormittag zwischen 09:45 Uhr und 10:05 Uhr wurde vor dem Eingang eines Einkaufsmarktes in der Willy-Brandt-Allee ein dunkles Pedelec der Marke Hercules von Unbekannten entwendet. Der Zeitwert betrug mindestens 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191 / 70900 entgegen.

Sonstiges

Forchheim. Am Samstagabend wurde der 19-jährige Fahrer eines BMW in der Bayreuther Straße einer allgemeinen Kontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Ein Urintest verlief positiv auf THC. Der Fahrer musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen und sein Fahrzeug stehen lassen.

Forchheim. In der Nacht von Samstag auf Sonntag rief eine 25-jährige Frau zunächst die Polizei in den Seetalweg. Bei der Klärung des Sachverhalts wurde die stark alkoholisierte Dame immer aggressiver. Im weiteren Verlauf trat sie mehrfach mit dem Fuß nach den Polizisten und beleidigt diese unentwegt. Letztendlich schlug sie noch mit dem Ellbogen einem Beamten ins Gesicht und warf ihren Schuh gegen den Kopf eines weiteren Beamten. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,4 Promille. Nach erfolgter Blutentnahme wurde die Dame an die Eltern übergeben. Sie erwartet jetzt mehrere Anzeigen, u.a. wegen Tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Pkw beschädigt – Zeugen gesucht

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS Am Samstag, 17.08.2024, erstattete die Halterin eines Ford Focus Anzeige bei der Lichtenfelser Polizeiinspektion, da ihr Pkw in der Bahnhofstraße in Burgkunstadt beschädigt wurde.

Die Dame hatte den Pkw in ihrer offenstehenden Garage geparkt. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte schließlich am Samstag in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 19:00 Uhr die Motorhaube des Fahrzeuges. Diese wurde durch einen spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Lichtenfels bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09571/9520-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert