Helferessen für die Hüter des Historischen Badhauses in Kulmbach
Dankeschön an Ehrenamtliche
Sie sind so etwas wie die Hüter eines ganz besonderen historischen Schatzes: Die ehrenamtlichen Helfer rund um das Historische Badhaus in Kulmbach. Grund genug, um den Badhaus-„Hütern“ im Rahmen eines Helferessens im Gasthaus „Zum Seelöwen“ von Herzen Dankeschön zu sagen.
„Ihr Engagement ist alles andere als selbstverständlich“, sagte Oberbürgermeister Ingo Lehmann „Sie opfern Ihre Freizeit, um sicherzustellen, dass Einheimische und Gäste gleichermaßen unseren historischen Schatz, unser Badhaus, besichtigen können. Dafür möchten wir Ihnen ausdrücklich danken!“
Viele Ehrenamtliche sind schon Jahre teilweise sogar Jahrzehnte dabei. Doch die städtische Kulturverwaltung ist immer wieder auf der Suche nach neuen Helferinnen und Helfern. „Es werden kunst- und kulturinteressierte Menschen gesucht, die nicht nur ein Auge auf das Museum haben, sondern auch gerne mit unseren Besucherinnen und Besuchern in den Dialog treten! Und: Eine Einführung in die Inhalte des Museums und der Exponate sowie ein Blick hinter die Kulissen ist natürlich inklusive“, sagt Jürgen Treppner von der Stadt Kulmbach. Interessierte können sich gerne unter der Telefonnummer 09221/940-404 bei Jürgen Treppner sowie unter 09221/940-281 bei Marion Strunz melden.
Das Historische Badhaus ist eines von nur neun mittelalterlichen Badehäusern in Deutschland, die als Museum geöffnet sind. Zusätzlich beherbergt das Badhaus tolle Gemälde des bekannten und beliebten Kulmbacher Kunstmalers Michel Weiß. Regelmäßig finden Kunst- und historische Ausstellungen statt. Der Kulmbacher Literaturverein trifft sich dort, so dass das Badhaus mittlerweile zu einer kleinen, aber feinen Kulturoase geworden ist.
Die Öffnungszeiten des Badhauses sind freitags bis sonntags sowie an bestimmten Feiertagen von 13 bis 17 Uhr.
Neueste Kommentare