Ausstellung in Ebrach rund um das „kostbare Nass“

Wasser als Lebensraum, Grundwasser und die Bäche im Nordsteigerwald

Grundwasser im Sandsteinkeuper. Grafik Johannes Christian Rost

Grundwasser im Sandsteinkeuper. Grafik Johannes Christian Rost

Wie liegt das Grundwasser im Untergrund vom Steigerwald und wie können wir es schützen? Wo entspringen unsere Bäche und wer schwimmt da? Die Ausstellung „Wilde Buchenwälder/ Tourist-Info Ebrach“ lädt zu einer neuen Wasserausstellung rund um die Themen „Lebensraum Wasser“, Grundwasser und das Netz der regionalen Bäche im Nordsteigerwald ein. Für Umweltbildner und Interessierte werden zahlreiche Infos zu Spielen und Experimenten mit Wasser geboten. Die Sonder-Ausstellung ist bis Mitte September zu besichtigen. Danach ist bis Ende Oktober noch einmal die Sonder-Ausstellung „Alles im Fluß!? – Wasser in der Krise“ zu sehen.

Die Dauerausstellung in den „Wilden Buchenwälder“ bietet für Groß und Klein vieles zum Entdecken: Neben Dachs, Wildkatze und Co im Walddiorama gibt es Zunderschwamm und seine Erzeugnisse, lebensechte Amphibienpräparate, einen digitalen Infotisch und vieles mehr. Wer sich über Ausflugszielen im Naturpark Steigerwald und Umgebung informieren möchte, kommt hier voll auf seine Kosten.

Die Ausstellung am Marktplatz 5 in 96157 Ebrach ist bis Oktober geöffnet, Mi – So von 13 – 17 Uhr und nach Vereinbarungen.

Der Eintritt ist frei. Infos: Günther Oltsch, 0151-51 79 7673