RathausReport der Stadt Erlangen vom 12. August 2024
Jugendberufsagentur: Kooperationsvereinbarung unterzeichnet
Für die zukünftige Zusammenarbeit in der Jugendberufsagentur Stadt Erlangen (JuBA ER) haben Sozialreferent Dieter Rosner für die Stadt Erlangen und Geschäftsführer Thomas Dippold für die Bundesagentur für Arbeit (Fürth) vor wenigen Tagen eine Kooperationsvereinbarung in den frisch bezogenen Räumen in der Nägelsbachstraße 26 (1.OG, ehemaliges Impfzentrum) unterzeichnet.
Die Jugendberufsagentur Stadt Erlangen geht ab Montag, 2. September, offiziell in Betrieb und ist dann für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar (Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag von 11:00 bis 17:00 Uhr, freitags von 11:00 bis 14:00 Uhr).
Mit der Errichtung einer Jugendberufsagentur wird die systematische, verbindliche und kontinuierliche Vernetzung der Agentur für Arbeit und der Stadt Erlangen vertieft und eine klare Struktur für diese enge Kooperation geschaffen. Die bestmögliche Unterstützung aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen und die Förderung der beruflichen und gesellschaftlichen Integration sowie der Ausgleich sozialer Benachteiligungen an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf sind das gemeinsame Ziel.
Beteiligt sind an der Jugendberufsagentur der Stadt das Erlanger Jobcenter, das Stadtjugendamt sowie das Team der Berufsberatung vor dem Erwerbsleben M+I BBvE Erlangen (Stadt Erlangen, Landkreis Erlangen-Höchstadt, Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) von der Agentur für Arbeit (Fürth).
Hinweis: Auf Wunsch können wir Bilder von der Unterzeichnung zusenden (E-Mail presse@stadt.erlangen.de).
Tennenloher Kirchweih startet am Freitag
Mit dem Anstich des ersten Fasses durch Bürgermeister Jörg Volleth startet am Freitag, 16. August, um 18:00 Uhr die Kirchweih in Tennenlohe. Auf der Festwiese an der Sebastianstraße ist bis Montag, 19. August, vier Tage lang typisch fränkisches Brauchtum geboten. Mit dazu gehören auch gutes Essen, Fahr- und Vergnügungsgeschäfte für die kleinen Besucher sowie Musik.
Urban Sketching: Auf den Spuren jüdischen Lebens – Comic-Workshop mit Künstler
Der Innenhof des Palais Stutterheim, die Plakette zur Bücherverbrennung auf dem Schloßplatz, zahlreiche Stolpersteine: all dies erinnert an das jüdische Leben in Erlangen. Bei einem Workshop am Sonntag, 18. August, von 14:00 bis 16:00 Uhr werden diese Orte aufgesucht und gezeichnet. Der Erlanger Zeichner und Comic-Künstler Michael Jordan steht den Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite. Abschließend geht es zur Besprechung zurück ins Stadtmuseum (Martin-Luther-Platz). Dort ist auch der Treffpunkt zu Beginn.
Der Workshop ist für Teilnehmende ab 14 Jahren.
Eine Anmeldung ist telefonisch oder per Mail möglich (09131 86-2300, stadtmuseum@stadt.erlangen.de).
Tennenloher Straße gesperrt
Im Zuge der Sanierung des Bahnüberganges ist die Tennenloher Straße zwischen Wladimir- und Kanalstraße von Montag, 19. August, bis Dienstag, 27. August, gesperrt. Der Fußgänger- und Radverkehr wird auf der Südseite an der Baustelle vorbeigeführt. Die Umleitung für den Kfz-Verkehr und der Buslinie 285 erfolgt über die Bunsen- und die Felix-Klein-Straße. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/verkehr.
Sperrung in der Breslauer Straße
In der Breslauer und in der Hartmannstraße kommt es ab Montag, 19. August, zu starken Einschränkungen des Kfz-Verkehrs. In mehreren Bauabschnitten finden dort verschiedene Tiefbauarbeiten statt. Betroffen ist zuerst bis Freitag, 30. August, die Breslauer Straße zwischen Hartmann- und Gebbertstraße. Dann von Montag, 26. August, bis Freitag, 6. September, die Hartmannstraße zwischen Gleiwitzer Straße und Ginsterweg. Es folgt von Freitag, 30. August, bis Freitag, 13. September, die Hartmannstraße zwischen Breslauer und Gleiwitzerstraße. Der letzte Bauabschnitt betrifft von Freitag, 13. September, bis Freitag, 27. September die Breslauer Straße zwischen Hartmann- und Marienbader Straße.
Weitere Informationen im Internet unter www.erlangen.de/verkehr.
Verkehrsbeschränkungen wegen Tennenloher Kirchweih
Wegen der Kirchweih in Tennenlohe gibt es rund um die Sebastianstraße eine Reihe von Verkehrsbeschränkungen. Von Mittwoch, 14. August, bis Dienstag, 20. August, gilt in der Sebastianstraße eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, außerdem gibt es Halteverbote.
Neueste Kommentare