Das Bamberger „Jubiläumskreisla“ ist eingebraut

Landrat Johann Kalb, Jonas Göller, Sebastian Höhn, Isabella Mereien, Georg Göller und Julius Hummel beim Einbrauen des neuen Landkreisbiers. © LRA Bamberg / Förtsch
Landrat Johann Kalb, Jonas Göller, Sebastian Höhn, Isabella Mereien, Georg Göller und Julius Hummel beim Einbrauen des neuen Landkreisbiers. © LRA Bamberg / Förtsch

Im Jubiläumsjahr brauen vier Brauereien der Gemeinde Memmelsdorf den Gerstensaft des Landkreises

Die Vorbereitungen für das Jubiläumskreisla laufen auf Hochtouren. Beim offiziellen Brautermin Ende Juli gab Landrat Johann Kalb gemeinsam mit Jonas und Georg Göller von der Brauerei Göller (Drosendorf), Julius Hummel von der Brauerei Hummel (Merkendorf), Isabella Mereien von Brauerei Drei Kronen (Memmelsdorf) und Sebastian Höhn von der Brauerei Höhn (Memmelsdorf) die letzten Zutaten in den Kessel: der Grundstein für das „Export naturtrüb“ ist gelegt. Das Brauen des Biers übernimmt die Brauerei Göller, während die Brauerei Hummel für die Abfüllung zuständig ist.

„2024 geht das Landkreisbier ‚36 Kreisla‘ ins zehnte Jahr. 34 Brauereien haben sich bisher an dem Projekt beteiligt, das sind mehr als die Hälfte unserer 65 Brauereien im Landkreis“, freut sich Landrat Johann Kalb, dass die Resonanz sowohl bei den Brauereien als auch in der Bevölkerung auf den besonderen Gerstensaft sehr positiv ist.

Das Bier kann nun in aller Ruhe reifen und wird traditionell am 30. September 2024 angestochen. Die Braumeister werden den Reifeprozess bis dahin wie immer sorgfältig beobachten.

„36 Kreisla“ – Die konkrete Idee

Der Landkreis Bamberg ist von einer über die Jahrhunderte gewachsenen Bierkultur geprägt, die sich in der höchsten Privatbrauereidichte weltweit widerspiegelt. Noch heute existieren rund 65 Brauereien im Landkreis, meist familiengeführt, handwerklich geprägt und vielfältig im Angebot ihrer Biersorten. Um diese weltweit einmalige Vielfalt zu erhalten und zu stärken, hatte der Bamberger Landrat Johann Kalb 2014 die Idee, ein eigenes Landkreisbier zu entwickeln. 2021 gewinnt das Landkreisbier die „Goldene BierIdee“. Die Auszeichnung würdigt Personen oder Initiativen, die sich in besonderer Weise um die Präsentation bayerischer Bierspezialitäten verdient gemacht haben.

„36 Kreisla“ feiert 10-jähriges Jubiläum!

Das runde Jubiläum nimmt der Landkreis Bamberg gemeinsam mit allen beteiligten Brauereien zum Anlass, um bierige Aktionen zu starten. Der Start hierfür ist das Gewinnspiel „Auf den Spuren des Landkreisbieres“: Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bei der Einkehr in beteiligten Brauereien Stempel sammeln. Die mit zehn verschiedenen Stempeln gefüllten Karten ermöglichen eine Chance, attraktive Preise zu gewinnen.

Außerdem wird es beim Genusstag, der dieses Jahr am 22. September in Ebrach stattfindet, eine „Biermeile“ geben, bei der alle bisher beteiligten Brauereien eingeladen sind, ihren Sud nochmals zu präsentieren.

Genauere Informationen zum Gewinnspiel sowie rund um das Jubiläum gibt es im Internet unter https://www.landkreis-bamberg.de/Jubiläum-10-Jahre-36-Kreisla-/.