Neuer Defibrillator für Neunkirchen am Brand

Am 23. Juli 2024 trafen sich Dr. Norbert Knorren (Vorstandsmitglied, NAF) und Michael Korzuschnik (1. Vorsitzender, SG Neunkirchen a. Br.) mit weiteren Vertreter:innen beider Organisationen zur Enthüllung eines neuen Defibrillators für die Marktgemeinde. Der „Lebensretter“ befindet sich direkt neben dem Eingang zu Naber Moden (Industriestr. 2) und steht ab sofort bei Bedarf jederzeit frei zugänglich zur Verfügung.

Neuer Defibrillator für Neunkirchen am Brand. Foto: Melanie Storl

Neuer Defibrillator für Neunkirchen am Brand. Foto: Melanie Storl

Der Defibrillator wurde komplett von der NAF (Neunkirchener Achsen-Fabrik) finanziert. Die SG übernimmt die fortlaufenden Kosten für Unterhalt und Wartung (unter anderem finanziert durch den Erlös des 2. Neunkirchner Sommerlaufs 2023). Die NAF unterstützt die SG Neunkirchen schon seit vielen Jahren als treuer Sponsor und fördert den Laufsport auch innerhalb der eigenen Belegschaft – so ist die NAF zum Beispiel immer mit einem großen Mitarbeiterteam beim Sommerlauf vertreten. Dafür einen herzlichen Dank!

Laut BRK sterben jährlich etwa 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod, das sind zwölf Mal mehr als tödlich Verunglückte im Straßenverkehr. Gegenüber einer Herz-Lungen-Wiederbelebung erhöhen die Elektroschocks mittels eines Defibrillators die Überlebenschancen um bis zu 50 Prozent, wenn diese innerhalb weniger Minuten erfolgen. Ein Defibrillator ist im Notfall leicht zu bedienen: Über eine eingebaute Sprachfunktion gibt er an, welche Handgriffe in welcher Reihenfolge zu tun sind.

Wichtig:

Einen Defibrillator sollten Sie einsetzen, wenn Sie eine bewusstlose Person zu zweit oder mehreren wiederbeleben. Teilen Sie sich dann auf: Einer startet bereits mit der Herzdruckmassage, während die anderen Ersthelfer:innen die 112 anrufen und den Defibrillator holen.
Wenn Sie allein Erste Hilfe leisten müssen, beginnen Sie nach dem Notruf direkt mit der Herzdruckmassage.