Halbzeit an der Bamberger Promenade: Das Wochenprogramm ab 29. Juli

Die Künstliche Intelligenz übernimmt!

Der Juli neigt sich zu Ende, der August beginnt: Es ist Halbzeit beim „Sommer an der Promenade“. Und es geht ungebremst weiter mit dem Programm, das in dieser Woche ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz steht. Bereits am Montag lädt Smart City Bamberg zu „Characters in Motion“, bei dem eine KI Straßenkunst zum Leben erweckt. Am Samstag klären Studenten der Uni Bamberg dann an sechs interaktiven Stationen über Künstliche Intelligenz auf.

In der fünften Woche der Veranstaltungsserie an der Nördlichen Promenade gibt es allerdings auch wieder viel Kunst und Kultur: So werden zwei Abende vom „Theater im Gärtnerviertel“ gestaltet, es steigt eine U16-Kopfhörer-Party und die Tänzerinnen von CONDance e.V. zeigen „Die Sache mit den Dingen“. Außerdem richtet die Stadtbücherei Bamberg einen Bücher- und Medienflohmarkt am Freitag aus.

Hier das komplette Wochenprogramm:

Montag, 30. Juli, 15 – 18 Uhr: Characters in Motion. Streetart X KI X Augmented Reality:

Auf Einladung von Smart City Bamberg führen die Leipziger Künstler:innen Sebastian Magnus und Jeannette Nguyen einen Kreativworkshop durch, bei dem Techniken und Materialien der Streetart genutzt werden, um eigene Figuren zu gestalten. Die fertigen Figuren werden gescannt und digitalisiert. Dann kommt eine KI-gestützte Software zum Einsatz, welche die Figur animiert. So kann sie in einem kurzen Video tanzen, winken, hüpfen, rennen und Vieles mehr. Mit digitalen Mitteln wird somit die eigene Kunst ganz leicht zum Leben erweckt. Wie dieses animierte Kunstwerk dann auch noch mit erweiterter Realität (engl. Augmented Reality) verknüpft werden kann, das können alle Interessierten beim Workshop herausfinden.

Menschen mit und ohne künstlerische Vorerfahrung ab einem Alter von 8 Jahren können bei dieser kostenfreien Aktion mitmachen.

Bei regnerischem Wetter findet der Workshop im Stadt:Raum (Promenadestr. 6a, 96047 Bamberg) statt.

Dienstag, 30. Juli, 8 – 9 Uhr und 18 – 19 Uhr: Yoganza – Yoga ist Bamberg

„Yoganza – Yoga ist Bamberg“ bietet eine Serie von kostenlosen Yogaworkshops, die von den Innenstadtfonds von „Mitte.Bamberg.2025“ gefördert werden. Dieses Angebot erstreckt sich über sechs Dienstage und bietet jedem Interessierten die Möglichkeit, an einem abwechslungsreichen Yogaprogramm teilzunehmen. Jede Woche wird eine andere Yogarichtung präsentiert, die verschiedene Altersgruppen und Erfahrungslevel anspricht.

Darüber hinaus wird jeden Dienstag am frühen Abend zwischen 18 und 20 Uhr ein Acroyoga-Workshop angeboten, der die Teilnehmer herausfordert und gleichzeitig Spaß macht. Die Dauer der Yogastunden variiert je nach Angebot und Zeitfenster des jeweiligen Dozenten und reicht von 45 Minuten bis zu 120 Minuten. Die Workshops bieten eine Vielfalt von dynamischen bis hin zu entspannenden Yogaübungen, um den Bedürfnissen und Vorlieben der Teilnehmer gerecht zu werden. Alle Workshops stehen allen Interessierten frei zur Verfügung und sind kostenlos. Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer eine komfortable Erfahrung genießen können, wird ein professionelles Soundsystem aufgebaut, um eine maximale Anzahl von Teilnehmern aufnehmen zu können.

Mittwoch/Donnerstag, 31. Juli/1. August, 19 – 20.30 Uhr: Theater im Gärtnerviertel „Traumkraut“

Der Stoff, aus dem die Träume sind: Was passiert jenseits des Wachseins, jenseits der ausgetretenen Wege des Realen? Erkunden Sie mit Laura Mann, Martin Habermeyer und Florian Berndt vom „Theater im Gärtnerviertel“ das Fantastische des Tagtraums und die düsteren Schattenseiten der Nacht. Eine Spurensuche von der Romantik in die Gegenwart, über Wissenschaft hin zu Musik, Lyrik und Prosa u.a. von Yvan Goll, Sigmund Freud und E.T.A. Hoffmann.

Freitag, 2. August, 14 – 17 Uhr: Bücher- und Medienflohmarkt der Stadtbücherei Bamberg

Schmökern, stöbern, Schätze finden: Bücher-Flohmarkt an der Promenade. Könnt ihr auch von Büchern, DVDs und Hörbüchern nicht genug bekommen? Am Freitag, 2. August, habt Ihr von 14 bis 17 Uhr die Chance, an der Nördlichen Promenade nach Herzenslust in den ausgemusterten Schätzen der Stadtbücherei zu stöbern. Zum kleinen Preis könnt ihr die Medien erwerben, der Erlös kommt der Stadtbücherei zugute. Wichtig: Der Bücherflohmarkt findet nur bei schönem Wetter statt.

Die Veranstaltung nutzt die Gruppe 7 begleitend zum Stand der Stadtbücherei für eine Bücherschatzkistensause. Von 14 bis 17 Uhr werden die Kinder- und Jugendbuchautoren Anna Albrecht, Judith Allert und Rolf-Bernhard Essig vor Ort sein und Kindern vorlesen. Außerdem gibt es eine Bastelaktion.

Samstag, 3. August, 15 – 17 Uhr: Mit Studierenden der Universtität Bamberg auf den Spuren der Künstlichen Intelligenz in Bamberg

Ihr habt euch sicherlich auch schon gefragt, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Welt um uns herum beeinflusst und ob Roboter die Weltherrschaft übernehmen könnten, und wo Künstliche Intelligenz in Bamberg zu finden ist? Nun, wir haben einige Antworten auf diese Fragen und laden Euch ein, an der Promenade in die Welt der KI einzutauchen. Der Lehrstuhl Kognitive Systeme präsentiert sechs interaktive Stationen, an denen Ihr Euch über KI informieren könnt. Diese Stationen sind das Ergebnis kreativer Arbeit von 20 Studierenden der Informatik, Kommunikationswissenschaft und Psychologie. Sie wurden im Rahmen des interdisziplinären Seminars KI@BA auf Grundlage des Buchs „Rebooting AI“ von Gary Marcus und Ernest Davis erstellt und über den Wettbewerb „Eine Uni – Ein Buch“ 2022/23 (Stifterverband, Klaus Tschira Stiftung und ZEIT Verlag) gefördert.

Samstag, 3. August, 18 – 22 Uhr: NORDY – U16-Party

Die Offene Jugendarbeit Bamberg (ja:ba) veranstaltet am 3. August von 18 bis 22 Uhr für Jugendliche (12-16 Jahre) eine U16-Party „NORDY“. Jugendliche können mit ihren Freund:innen gemeinsam den Sommer feiern, zu Musik von DJ Emilylolll tanzen oder im mobilen Wohnzimmer chillen und neue Leute kennenlernen. Der Eintritt beträgt 2€ (+5€ Kopfhörerpfand).

Sonntag/Montag, 4./5. August, 16 bis 16.30 Uhr: Condance – „Die Sache mit den Dingen“

Als Gründungsmitglied des CONDance e.V. präsentiert Laura Saumweber mit Paula Niehoff und Martha Kröger das 25-minütige Tanztheater „Die Sache mit den Dingen“ – ein Stück für alle Generationen. Über Tanz und Objektmanipulation begeben sich zwei Tänzerinnen auf die Suche nach dem Geben und Nehmen. Wem gehören die Dinge, mit denen wir uns die Welt teilen? Was finden wir jenseits der Dinge? Und was bleibt am Ende überhaupt übrig?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert