Schützenfest der Armbrustschützengilde „Hofer“ Bamberg-Gaustadt 1897 e.V.

symbol sportschiessen

Der Kaiser räumt den Stuhl für die Königin!

Melanie Moroskow ist neben Gau- und Stadtkönigin jetzt auch Königin in Gaustadt

Beim Schützenfest der Armbrustschützengilde „Hofer“ Bamberg-Gaustadt 1897 e.V. wurden Meister und Könige gefeiert, ebenso standen Ehrungen auf dem Programm.

Mit Pauken und Trompeten von der Blaskapelle St. Josef Gaustadt wurde der scheidende Schützenkaiser Günther Friedrich und die Jugendkaiserin Anna Stenglein zum Schützenhaus geleitet, wo die Beiden ihre Insignien zurückgeben mussten.

Im Vorfeld wurde mit dem Königsschießen auch eine Gedächtnisscheibe und Meisterserie ausgeschossen. Sieger bei der Gedächtnisscheibe im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde Frank Stärk mit einem 313 Teiler auf die Entfernung von 50m.

Die Meisterserie der Jugend gewann erstmals Levi Kröhnert mit dem Luftgewehr 10m. Bei den Aktiven geschossen mit dem Kleinkalibergewehr auf 50m sicherte sich Melanie Moroskow mit beachtlichen 97 Ringen von 100 Möglichen den von R. Schloßmacher gestifteten Wanderpokal endgültig, nach drei hintereinander folgenden Siegen.

Den ersten Höhepunkt des Abends markierte die Bekanntgabe der ersten Kindermeisterschaft ausgetragen mit dem Lichtpunktgewehr auf 10m Entfernung, hier erzielte Julius Kachold die beste Serie und gewann den Pokal.

Bevor die neuen Könige proklamiert wurden, konnten noch einige Urkunden von verschiedenen Meisterschaften übergeben werden. Anna Stenglein erhielt als 1. Einzelsiegerin in der A-Klasse bei den Rundenwettkämpfen mit durchschnittlich 375 Ringen ihre Erinnerungsurkunde. Melanie Moroskow erhielt für ihre erfolgreiche Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften im ersten Drittel die Erinnerungsnadel.

Als erfolgreiche Teilnehmer bei den Jahrgangsmeisterschaften mit dem Lichtpunktgewehr wurde Anton Mackert (Platz 1. stehend und Platz 1. liegend) sowie Levi Kröhnert (2.Platz stehend) geehrt.

Für 40jährige Zugehörigkeit beim Bayerischen Armbrustschützenverband konnte Susanne Zenk die Ehrung entgegennehmen.

Robert Panzer und Petra Schick sind ebenfalls bereits 40 Jahre Mitglied der Gilde und somit auch im Bayerischen und Deutschen Schützenbund, hierfür gab es Urkunden und Anstecknadeln. Seit nunmehr 60 Jahren ist Gerda Metzner treues Mitglied bei den Armbrustschützen!

hinten von links: Michaela Brahmann, David Kröhnert, Melanie Moroskow, Levi Kröhnert, Jürgen Kohnvorne von links: Anton Mackert, Felix Kohn, Josephine Mackert, Henri Griebel, Julius Kachold

hinten von links: Michaela Brahmann, David Kröhnert, Melanie Moroskow, Levi Kröhnert, Jürgen Kohn
vorne von links: Anton Mackert, Felix Kohn, Josephine Mackert, Henri Griebel, Julius Kachold

Die nun mit großer Spannung erwartete Königsproklamation brachte folgende neue Majestäten hervor: Armbrustkönigin wurde Michaela Brahmann mit 733g Holz. Bei den Kindern mit dem Lichtpunktgewehr siegte Josephine Mackert mit einem 206,6 Teiler vor ihrem Bruder Anton Mackert mit einem332,3 Teiler und wurde Kinderkönigin. Jugendkönig mit einem 194,2 Teiler wurde Levi Kröhnert mit dem Luftgewehr vor seinem Bruder David mit einem249,0 Teiler. Jürgen Kohn konnte sich mit einem 201 Teiler den Vizetitel sichern bei den Aktiven mit dem Kleinkalibergewehr und mit einem 73,9 Teiler wurde letztlich Melanie Moroskow Königin der ASG „Hofer“. Sie hat aktuell bereits den Titel der Gaukönigin und auch der Stadtschützenkönigin inne.

Bei bester Stimmung wurden die erfolgreichen Meister und Könige traditionell bis weit in den Abend hinein gefeiert. Die nächste Gelegenheit den Schießsport besser kennenzulernen gibt es im September beim Gaustadter-Kirchweihschießen, hier sind Gastschützen herzlich willkommen, Termine unter www.hofer-bamberg.de