Nachbericht des Schützenvereins „Waldeslust“ Horlach zur Jubiläums-Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Anlässlich des 70-jährigen Vereinsjubiläums begann die Jahreshauptversammlung der Horlacher Schützen am 29. April 2024 mit einem festlichen Empfang. Bei herrlichem Sonnenschein wurden die Mitglieder mit Sekt, Aperol und feinen Häppchen begrüßt. Dabei standen Ehrungen der Gründungsmitglieder und der Sieger der Jubiläumsschützenscheibe im Mittelpunkt.

1. Schützenmeisterin Regina Schrembs würdigte die Leistungen und 70jährige Vereinstreue der Gründungsmitglieder Alfred Kohl, Georg Kohl und Karl Schrembs. Sie hatten den Mut, in schwierigen Zeiten am 17.01.1954 mit weiteren Männern einen Verein zu gründen. Bis heute stehen sie dem Verein mit Rat und Tat zur Seite. Als Dank und Anerkennung für ihre jahrzehntelange Verbundenheit und ihr Engagement erhielten sie Urkunden und Auszeichnungen des Bayerischen Sportschützenbundes und des Deutschen Schützenbundes. Sehr traurig war man, dass wenige Tage vorher das Gründungsmitglied Hans Wolf verstarb und Josef Schrembs wegen Krankheit verhindert war (inzwischen verstorben).

Die verdienten Schützen stellten sich zu einem Erinnerungsbild auf. Mittig sitzen die Gründungsmitglieder Alfred Kohl, Georg Kohl und Karl Schrembs umrahmt von Herbert Haas (stv. Gauschützenmeister), Bürgermeister Wolfgang Nierhoff, Reinhold Löckler, Klaus Strobl, Alfred Schrembs, 2. Schützenmeister Marius Meyer, Thomas Kohl und 1. Schützenmeisterin Regina Schrembs. Foto: Manfred Vetterl

Weitere Auszeichnungen erhielten Alfred Schrembs für 65 Jahre Vereinstreue, Reinhold Löckler und Alfred Neubauer für 50 Jahre sowie Thomas Kohl für 40jährige Vereinstreue. Verhindert waren Thomas Krug (40 Jahre) sowie Manuela Daut, Jürgen Daut und Nina Haberl (jeweils 10 Jahre).

Die Jubiläums-Schützenscheibe gewann mit Klaus Strobl erstmals ein Luftpistolenschütze. Diese wertvolle handgemalte Scheibe zeigt bedeutende Orte wie den großen Lochstein, das frühere Forsthaus in Horlach, das Schützenhaus und die erste Kreuzwegstation durch den Veldensteiner Forst.

Zu Beginn der Versammlung ließ 1. Schützenmeisterin Regina Schrembs anhand einer Präsentation das vergangene Jahr Revue passieren. Dabei hob sie die Anschaffung eines Lichtgewehrs für Kinder und eines Luftgewehrs für Linksschützen, das traditionelle Sommerfest und die Adventsfeier hervor. Sie gab Infos zum Glockenturm und Rückbau des EON-Turmes. Christian und Andreas Rosam absolvierten erfolgreich die Prüfung zum Vereinsübungsleiter.

Sportleiter Sascha Kölpien berichtete über die herausragenden sportlichen Leistungen der 1. Mannschaft, die 2023 in die Gauliga 4 aufgestiegen sind und auch heuer wieder aufsteigen werden. Schatzmeister Hans-Jürgen Kohl informierte die Mitglieder detailliert über die positive Kassenlage des Vereins.

Informationen zum Verein unter https://www.sv-horlach.de/