Ein Gesundheits-Netzwerk für die Region Bamberg – GeReBa
Verbesserung der Patientenversorgung, Koordination verschiedener Versorgungsebenen im Gesundheitsbereich, die Generierung von Gesundheitsdienstleistungen für Netzpatienten, Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems und Verbesserung der organisatorischen Situation ihrer Mitglieder. Das sind unter anderem die satzungsgemäßen Ziele der Ärztegenossenschaft „Gesundheitsnetz Region Bamberg eG“(GeReBa).
Die Genossenschaft wurde am 06.07.2010 als „Gesundheitsnetz Jura“ gegründet und seit dem 01.01.2018 mit der „Ärztegenossenschaft Steigerwald“ fusioniert. Ihr gehören Haus- und Fachärzte aus Stadt und Landkreis Bamberg sowie viele Klinikärzte insbesondere aus den Krankenhäusern der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft aus dem Landkreis Bamberg (GKG) an.
Die für die Bevölkerung sichtbarsten Aktivitäten der GeReBa sind Aufbau und Betrieb der beiden Bereitschaftspraxen in Burgebrach und Scheßlitz, die durch den Einsatz der Genossenschaftsärzte und zahlreicher medizinischer Fachangestellten die Notdienstversorgung des Landkreises außerhalb der Öffnungszeiten der Arztpraxen seit über 13 Jahren gewährleisten.
Die Mitgliederärzte der GeReBa tauschen sich regelmäßig untereinander aus und schulen sich in strukturierten Fortbildungen. So können regionale medizinische Probleme besser und effektiver gemeinsam angegangen werden.
Dieses Engagement wurde dann auch am 01. Juli 2019 von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns mit der Bezeichnung „Anerkanntes Praxisnetz“ honoriert. Mit der Anerkennung ist jedoch auch die Verpflichtung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung im Sinne der verbesserten Patientenversorgung verbunden, welche das Gesundheitsnetz gerne annimmt.
Um die gestellten Aufgaben erledigen und die angestrebten Ziele erreichen zu können, sind neben den Netzmitgliedern auch in diesem Netz engagierte Menschen erforderlich.
Der Vorstand (Dr. med. Wolfgang Steinbach, Allgemeinmediziner, Scheßlitz; Dr. med. Thomas Fugmann, Allgemeinmediziner, Memmelsdorf; Dr. med. Gerhard Baumüller, Allgemeinmediziner, Schlüsselfeld) und die Geschäftsführung (Sabine Kramp, Sonja Griesmann) werden ergänzt durch die neu gewählten Aufsichtsräte Dr. med. Wolfram Wagner (Allgemeinmediziner, Stegaurach), Dr. med. Johannes Haas (Internist, Kardiologe, Pulmologe, Bamberg), Dr. med. Christoph Schumm (Allgemeinmediziner, Scheßlitz), Dr. med. Michael Zachert (Chefarzt Chirurgie, GKG) und als Vorsitzender des Aufsichtsrates Dr. med. Jörg Cuno (Leitender Arzt PalliVIVO, Internist, Palliativmediziner, Bamberg).
Die Adresse des Genossenschaftssitzes lautet: Oberend 29, 96110 Scheßlitz.
Das Versorgungsgebiet der Genossenschaft ist die Region Bamberg.
Was sind die Vorteile für Mitglieder in diesem Arztnetz?
- Qualitätsverbesserung, Beratungs- und Unterstützungsangebote
- Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen
- schnellere (intersektorale) Kommunikationswege
- wirtschaftliche Vorteile
- optimierte digitale Kommunikation und effiziente digitale Wege
- intersektoral
- politisches Mitwirken
- Stärkung der Praxismarketings
- Verbesserung der Patientenversorgung
- Kooperationen mit Universitäten, Hospizverein und Industriepartnern
Ausführliche Informationen zum „Gesundheitsnetzwerk Bamberg Region eG“ sind unter https://gesundheitsnetzregionbamberg.de zu finden. Anfragen können Sie uns gerne als E-Mail unter info@gesundheitsnetzregionbamberg.de schicken.
Neueste Kommentare