Polizei Oberfranken: „Wiegeaktion für Wohnmobile war ein Erfolg“
Gute Gespräche, reger Austausch und Dankbarkeit für Tipps rund um das Thema Camping sind das Ergebnis der diesjährigen Wiegeaktion des Polizeipräsidiums Oberfranken. Rund 150 Wohnmobile und Gespanne fuhren in diesem Zusammenhang auf die Waage.
Auch im Jahr 2024 boten die Kolleginnen und Kollegen der Autobahndienststellen wieder den Austausch über die Sicherheit von Wohnmobilen an. Rund 150 Camperinnen und Camper nahmen die Möglichkeit dankend an und kamen gerne zu den Standorten Bamberg, Leupoldsgrün, Bayreuth und Bad Staffelstein.
Das Wiegen des mitgebrachten Vehikels stand dabei im Vordergrund. Darüber hinaus gab es wichtige Tipps zur Ladungssicherung und dem Fahrzeugzustand der Wohnmobile und Wohnanhänger.
Unsere Autobahndienststellen führen in speziellen Fahrzeugen mobile Waagen mit sich, die das Gewicht direkt vor Ort bestimmen können.
Dabei überschritt etwa jedes zehnte Wohnmobil sein zulässiges Gesamtgewicht. Bereits geringe Überladungen können sich erheblich auf Bremsweg und Stabilität von Fahrzeugen auswirken.
Am Aktionstag hatten die Camper jedoch keine Bußgelder zu befürchten. Bei festgestellten Verstößen arbeiteten Beamte und Camper gemeinsam an einer Lösung, um das Fahrzeug zielgerichteter zu beladen, damit die nächste Urlaubsreise sicher und entspannt beginnen kann.
Neueste Kommentare