Lich­ten­fels: Eine gro­ße Aus­wahl an Ange­bo­ten und Aktio­nen für die Som­mer­fe­ri­en zu Hause

Das beste Rezept gegen Langeweile in den Sommerferien: Viele Aktionen und Angebote für Kinder und Jugendliche halten das Sommerferienprogramm, der Ferienpass und der „Actionbound“ des Landkreises Lichtenfels parat, welche kürzlich am Landratsamt Lichtenfels vorgestellt wurde. Im Bild (v. l.): Kathrin Bullmann Abteilungsleiterin am Landratsamt Lichtenfels, Landrat Christian Meißner, Stefan Schneyer von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels und Stefan Hahn vom Landratsamt Lichtenfels./Foto: Landratsamt Lichtenfels/Andreas Grosch

Das bes­te Rezept gegen Lan­ge­wei­le in den Som­mer­fe­ri­en: Vie­le Aktio­nen und Ange­bo­te für Kin­der und Jugend­li­che hal­ten das Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm, der Feri­en­pass und der „Action­bound“ des Land­krei­ses Lich­ten­fels parat, wel­che kürz­lich am Land­rats­amt Lich­ten­fels vor­ge­stellt wur­de. Im Bild (v. l.): Kath­rin Bull­mann Abtei­lungs­lei­te­rin am Land­rats­amt Lich­ten­fels, Land­rat Chris­ti­an Meiß­ner, Ste­fan Schney­er von der Spar­kas­se Coburg-Lich­ten­fels und Ste­fan Hahn vom Land­rats­amt Lichtenfels./Foto: Land­rats­amt Lichtenfels/​Andreas Grosch

Sechs Wochen ohne Schu­le – aber mit dem Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm unse­rer Kom­mu­na­len Jugend­ar­beit im Land­kreis wird es Kin­dern und Jugend­li­chen garan­tiert nicht lang­wei­lig“, da ist sich Land­rat Chris­ti­an Meiß­ner sicher. Ob Klet­ter­tou­ren, Bas­te­l­an­ge­bo­te, Schnup­per­ta­ge in Feu­er­wehr, Poli­zei oder Tier­heim, Fuß­ball- und Mini­golf, Stand-Up-Paddling – eine Viel­zahl von inter­es­san­ten Ange­bo­ten sorgt mit einer bun­ten Mischung ver­schie­dens­ter Aktio­nen für Abwechs­lung und blei­ben­de Erleb­nis­se. Es ste­hen über 500 Teil­nah­me­plät­ze zur Ver­fü­gung. 49 Gut­schei­ne hält der Feri­en­pass für Ein­rich­tun­gen aus dem Land­kreis Lich­ten­fels parat. Eine tol­le Mischung aus Rät­sel­fra­gen und Akti­vi­tä­ten sind bei der digi­ta­len Schnit­zel­jagd „Action­bound“ für Fami­li­en gefragt.

Feri­en­pass:

Mit den Gut­schei­nen aus dem knall­gel­ben Feri­en­pass erhal­ten die Kin­der und Jugend­li­chen im Alter von sechs- bis 16 Jah­ren Ver­güns­ti­gun­gen und freie Ein­trit­te in ver­schie­de­ne Ein­rich­tun­gen aus dem Land­kreis Lich­ten­fels. Es wer­den 4.500 Feri­en­päs­se her­aus­ge­ge­ben, die vom 29. Juli bis 09. Sep­tem­ber 2024 gül­tig und wei­ter­hin kos­ten­los sind. Die Ein­nah­me­aus­fäl­le tra­gen die Ein­rich­tun­gen selbst und die Druck- und Ver­wal­tungs­kos­ten über­nimmt der Land­kreis Lich­ten­fels. In den Feri­en gibt es bei uns im Land­kreis viel zu erle­ben, wes­halb sich die Ange­bo­te auf hei­mi­sche Ein­rich­tun­gen kon­zen­trie­ren. Nach Rück­mel­dun­gen der Kin­der und Jugend­li­chen aus dem letz­ten Jahr sind 2024 das Eis­ca­fé Buo­nis­si­mo sowie das Kari­bi­sche Eck am Ober­wal­len­stad­ter Bade­see neu dabei. Egal, ob man lie­ber Baden oder Eis essen gehen, sport­lich den Klet­ter­gar­ten eror­bern oder eine gemüt­li­che Run­de Bow­ling spie­len möch­te – im Feri­en­pass ist für jeden etwas gebo­ten. Auch bei unge­müt­li­chem Wet­ter kann man es sich im Kino gemüt­lich machen.

Gewinn­spiel und Mitmachaktion:

Jeder Feri­en­pass­in­ha­ber und jede Feri­en­pass­in­ha­be­rin kann wie­der ein Feed­back zu den Ange­bo­ten abge­ben, wel­che in der Feri­en­pass­pla­nung für das nächs­te Jahr berück­sich­tigt wer­den. Unter allen neu­en Ein­sen­dern wer­den drei Spar­bü­cher der Spar­kas­se Coburg-Lich­ten­fels im Wert von je 50 Euro ver­lost. Ein­sen­de­schluss ist der 30. Sep­tem­ber 2024.

Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm

Im „Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm“ wer­den Aktio­nen und Ver­an­stal­tun­gen von Ver­ei­nen und Ver­bän­den des Land­krei­ses und die Ange­bo­te der Kom­mu­na­len Jugend­ar­beit zusam­men­ge­fasst. Um teil­neh­men zu kön­nen, ist eine Anmel­dung nötig, die nur online erfol­gen kann. Die Anmel­dun­gen für das Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm erfol­gen in Zusam­men­ar­beit mit der VHS Lich­ten­fels und sind unter www​.vhs​-lif​.de zu fin­den. Unter der Rubrik „Kom­mu­na­le Jugend­ar­beit“ sind alle Kur­se auf­ge­lis­tet und die Anmel­dung kann direkt und ohne aus­dru­cken aus­ge­füllt und abge­schickt wer­den. Die ein­zel­nen Aktio­nen gehen von sport­li­chen Akti­vi­tä­ten über krea­ti­ve Ange­bo­te hin zu Besich­ti­gun­gen und Out­door­ak­ti­vi­tä­ten. Neben gern genutz­ten Klas­si­kern wie Bad­min­ton, einem Reit­kurs, dem Besuch der Poli­zei­sta­ti­on oder dem Mini­golf fin­den auch wie­der Flecht­kur­se oder das Fuß­ball­golf statt. Krea­tiv wird es z. B. beim Holz­schnit­zen oder Kera­mik bema­len. Neu dabei sind zum Bei­spiel eine Alpa­ka-Wan­de­rung, ein Schnup­per­tag zum The­ma Modell­bahn oder ein soge­nann­ter „City­bound“. Eine wei­te­re Beson­der­heit in die­sem Jahr sind die Ange­bo­te für Älte­re Jugend­li­che, da es auch Aktio­nen spe­zi­ell für über 16-jäh­ri­ge gibt. Eine Ver­an­stal­tung geht sogar eine gan­ze Woche lang. Beson­de­ren Dank sag­ten Land­rat Chris­ti­an Meiß­ner und Kreis­ju­gend­pfle­ge­rin Alex­an­dra Stamm­ber­ger den Spon­so­ren, ohne deren finan­zi­el­le Unter­stüt­zung eine Viel­zahl der Ver­an­stal­tun­gen nicht mög­lich wäre. Die kos­ten­frei­en Feri­en­pro­gramm­ak­tio­nen aus der Akti­ons­ge­mein­schaft „Unser Land­kreis Lich­ten­fels – Gemein­sam gegen Dro­gen“ wur­den finan­zi­ell unter­stützt durch Spar­kas­se Coburg-Lich­ten­fels sowie eine gro­ße Spen­de der „Ver­ei­ni­gung zur För­de­rung Sozia­ler Maß­nah­men“. Dank gilt aber auch den Städ­ten und Gemein­den des Land­krei­ses Lich­ten­fels sowie allen ande­ren betei­lig­ten Ein­rich­tungs­trä­gern, Ver­ei­nen und Ver­bän­den für die freund­li­che Unterstützung.

Ab 19. Juli 2024 online

Alle sechs- bis 16 jäh­ri­gen Kin­der und Jugend­li­chen aus dem Land­kreis Lich­ten­fels kön­nen sich einen Feri­en­pass in den Stadt- und Gemein­de­ver­wal­tun­gen ab Mon­tag, 15. Juli, abho­len. Auch der Kreis­ju­gend­ring, das Jugend­zen­trum Lich­ten­fels, das Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Michel­au und die Info­thek im Land­rats­amt in Lich­ten­fels sind Aus­ga­be­stel­len. Dort ist auch ein Fly­er zur Anmel­dung für das Feri­en­pro­gramm und den Action­bound zu fin­den. Das Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm steht online ab Frei­tag, 19. Juli 2024 auf der Sei­te der VHS zur Ver­fü­gung. Ab die­sem Zeit­punkt sind ab Nach­mit­tag auch bereits Anmel­dun­gen mög­lich. Der Anmel­de­schluss für die Ver­an­stal­tun­gen ist immer eine Woche vor der Durch­füh­rung (der ers­te also schon am 23.Juli). Wer sich schon vor­her über die ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten infor­mie­ren möch­te fin­det auf der Web­site des Land­rats­am­tes (www​.lkr​-lif​.de) unter „Kom­mu­na­le Jugend­ar­beit“ eine Auf­lis­tung der dies­jäh­ri­gen Angebote.

Digi­ta­le Schnitzeljad

Das im letz­ten Jahr gestar­te­te For­mat „Action­bound“, eine Art Schnit­zel­jagd mit dem Han­dy, wur­de für die Som­mer­fe­ri­en 2024 abge­än­dert und wei­ter aus­ge­baut. Es ent­hält eine spa­ßi­ge Mischung aus Fra­gen zum Land­kreis, Jugend­schutz und All­ge­mein­wis­sen, aber auch akti­vie­ren­de Ele­men­te zum Erkun­den des Land­krei­ses. Alle Fami­li­en mit Kin­dern und Jugend­li­chen von sechs bis 16 Jah­ren aus dem Land­kreis Lich­ten­fels kön­nen dar­an teil­neh­men und sich auf die Suche nach den rich­ti­gen Lösun­gen bege­ben. Dabei kön­nen ähn­lich wie bis­her beim For­scher­spiel die ver­schie­de­nen Abschnit­te in unter­schied­li­cher Rei­hen­fol­ge und wäh­rend der gan­zen Som­mer­fe­ri­en erle­digt wer­den. Die Fami­li­en fin­den die­se Akti­on in der App „Action­bound“ bzw. ganz ein­fach über den QR-Code, wel­cher auf den Fly­ern bei den Feri­en­päs­sen mit aus­ge­ge­ben wird. Nach erfolg­rei­cher Teil­nah­me wis­sen die Fami­li­en hof­fent­lich nicht nur mehr über den Land­kreis und haben span­nen­de Sei­ten ent­deckt, son­dern kön­nen auch einen klei­nen Preis gewin­nen, der nach den Feri­en ver­ge­ben wird. Bei Fra­gen oder Unklar­hei­ten ist die Kom­mu­na­le Jugend­ar­beit des Land­krei­ses erreich­bar unter jugendarbeit@​landkreis-​lichtenfels.​de oder 09571–184242.

Und nun: viel Spaß in den Som­mer­fe­ri­en mit allen Ange­bo­ten der Kom­mu­na­len Jugendarbeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert