Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.07.2024

Symbolbild Polizei

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Bier zum Frühstück

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 7:20 Uhr hatte es ein 24-Jähriger in einem Supermarkt an der Promenade schon auf Bier abgesehen. Zwei Flaschen davon steckte er in seine Jacke, bezahlen wollte er sein Frühstück im Wert von 2,08 Euro nicht.

Engel und Schale von Grab entwendet

BAMBERG. Zwischen Freitagmittag und Montagnachmittag entwendeten Unbekannte von einem Grab auf dem Friedhof in der Hallstadter Straße einen Grabengel und eine Grabschale im Wert von ca. 2.000 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Kleingeld aus Mittelkonsole gestohlen

BAMBERG. Zwischen Dienstagabend und Mittwochnachmittag entwendeten Unbekannte in der Weißenburgstraße Kleingeld in Höhe von ca. 20 Euro. Die Münzen lagen in der Mittelkonsole eines dort unversperrten silbernen VW/Polo. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Geisterradler stürzt von Fahrrad

BAMBERG. Mittwochabend kam es in der Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Dort wollte ein 23-Jähriger mit seinem Pkw nach rechts in die Münzmeisterstraße abbiegen, musste aber zwei Radfahrer erst passieren lassen. Ein weiterer Fahrradfahrer, der entgegen der Fahrbahn auf dem Fahrradweg unterwegs war, merkte dies zu spät und musste deshalb stark abbremsen, woraufhin er stürzte. Bei dem Sturz verletzte er sich leicht und musste zur Behandlung ins Klinikum gebracht werden. An seinem Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro.

Fahrzeuge blieben nach Kontrolle stehen

BAMBERG. In der Coburger Straße wurde am Mittwochabend ein 24-Jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Da er drogentypische Ausfallerscheinungen hatte, wurde ein Drogentest durchgeführt, der positiv ausfiel. Zehn Minuten später wurde in der Friedrichstraße ein 50-Jähriger kontrolliert. Er war mit 0,66 Promille am Steuer unterwegs. Beiden wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

MEMMELSDORF. In dem Zeitraum von Sonntagabend bis Montagnachmittag wurde an einem geparkten Pkw, roter Hyundai, die gesamte rechte Fahrzeugseite mit einem Kratzer beschädigt. Der Pkw stand im Tatzeitraum in der Straße Am Giechburgblick geparkt. Der Unbekannte beschädigte vermutlich mit einem unbekannten, spitzen Gegenstand die rechte Fahrzeugtür. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

HIRSCHAID. In der Zeit von Freitag, 16:00 Uhr und Montag, 6:00 Uhr wurde ein, in der Schultheißenstraße, geparkter roter Ford am rechten Außenspiegel beschädigt. Das Spiegelglas des Pkws ist gesprungen und die Plastikabdeckung gebrochen. Es entstand ein Sachschaden im Wert von circa 100 Euro.

Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

Hirschaid. Am Dienstagvormittag, zwischen 11:30 Uhr und 13:00 Uhr, wurde auf einer Baustelle in der Industriestraße, aus einem Rohbau, ein Bohrschrauber, sowie die dazugehörigen Akkus entwendet. Der Beuteschaden berechnet sich auf einen Wert von 300 Euro.

Der oder die Täter sind bislang unbekannt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

HALLSTADT. Ein bislang Unbekannter verschaffte sich im Zeitraum von Freitag, 21:00Uhr und Montag, 7:15 Uhr unberechtigt Zutritt in den Jugendtreff Hallstadt. Aktuell werden an dem Gebäude, aufgrund eines Wasserschadens, Bauarbeiten durchgeführt. Im Inneren des Gebäudes wurde diverses Inventar aufgebrochen und verschiedene Geldbeutel komplett entleert. Es entstand ein Entwendungsschaden von mindestens 1000 Euro.

Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter der nachstehenden Telefonnummer oder der angegebenen E-Mail Adresse zur Verfügung.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Brummifahrer flüchtet nach Streit über die Unfallursache vom Unfallort

Hallstadt. Am Mittwoch, gegen 12:20 Uhr, war der 58-jährige Fahrer eines Porsche auf der A70 in Richtung Schweinfurt unterwegs. In der Baustelle Hallstadt benutzte er den linken Fahrstreifen und wurde offensichtlich im zähfließenden Verkehr von einem Sattelzug mit 56-jährigem Fahrer rechts überholt. Hierfür erschien es dem Porsche-Fahrer zu eng und er wich nach links aus. Dabei streifte er jedoch die Mittelleitplanke. Beide Unfallbeteiligten fuhren im Hafen von der Autobahn ab und gerieten in eine Diskussion über die Unfallursächlichkeit. Anschließend fuhr der Brummifahrer aber davon, ohne vorher seine Daten anzugeben. Ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort musste eingeleitet werden. Da der Porsche-Fahrer Fotos vom Sattelzug und auch eine Dash-Cam Aufzeichnung hatte, konnte der Brummifahrer jedoch schnell ermittelt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510 zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Gößweinstein. Am Mittwochabend befuhr eine 60-Jährige mit ihrem Mercedes in Kleingesee die Weinstraße. An der dortigen Kreuzung missachtete sie das Stop-Schild und kollidierte deshalb mit dem Geländewagen eines 55-Jährigen. Der Mitsubishi wurde dabei noch auf ein Verkehrszeichen und ein Haus geschleudert. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 24.500 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Sonstiges

Ebermannstadt. Am Mittwochabend wurde ein 43-jähriger Mann, der mit seinem E-Scooter die B 470 befuhr, kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass für dieses Fahrzeug kein Versicherungsschutz bestand. Deshalb wurde die Weiterfahrt unterbunden und Anzeige erstattet.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Hetzles. Zwischen Dienstagabend und Mittwochvormittag wurde in der Ortsstraße ´Hoher Weg` ein grauer Ford Fiesta von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 900 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191 / 70900 entgegen.

Diebstähle

Forchheim. Am Dienstag zwischen 14:00 Uhr und 23:30 Uhr wurde vom Fahrradabstellplatz in der ´Bayreuther Straße / Am Stahl` ein blaues Mountain-Bike entwendet. Das Fahrrad hatte einen Wert von 550 Euro. Wer Hinweise auf den Täter oder den Tathergang geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Eggolsheim. Am Mittwochnachmittag wurde ´Am Ludwigskanal` ein 37-jähriger Suzuki-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Der anschließende Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Den Fahrer erwartet nun eine Bußgeldanzeige und ein Fahrverbot.

Neunkirchen am Brand. Am Mittwochabend wurde in Rosenbach bei der Kontrolle eines 69-jähriger Honda-Fahrers ebenfalls deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Der Atemalkoholtest ergab hier 0,58 Promille. Auch diesen Fahrer erwartet eine Anzeige mit Fahrverbot. Die Weiterfahrt wurde in beiden Fällen durch die Beamten unterbunden.

Effeltrich. Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Hauptstraße ein blauer VW von einem unbekannten Mann mutwillig beschädigt. Während der Fahrer nach der Kirchweih in seinem Fahrzeug auf seine Bekannten wartete, trat der Unbekannte unvermittelt mit dem Fuß gegen das linke Rücklicht und schlug mit der Hand gegen die Heckscheibe. Hierdurch entstand ein Sachschaden von mindestens 200 Euro. Wer zu dem Vorfall Angaben machen kann oder Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Faustschlag ins Gesicht

LICHTENFELS. Am Donnerstag gegen 01:00 Uhr begab sich ein 46-Jähriger zu Fuß vom Schützenfest nach Hause. Auf dem Weg geriet er mit drei Jugendlichen in Streit. Hierbei kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der Mann einen Faustschlag ins Gesicht bekam wodurch er leicht verletzt wurde. Er erlitt ein Hämatom unterhalb des rechten Auges Die Polizeiinspektion Lichtenfels bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Radfahrer übersehen

MARKTGRAITZ, LKR. LICHTENFELS. Ein 45-Jähriger bog am Mittwochnachmittag mit seinem Mercedes Sprinter von der Straße Am Reuth in die Hauptstraße ab. Dabei übersah er einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten Fahrradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer stürzte. Trotz des Sturzes blieben alle Beteiligten unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 4.500 Euro an Pkw und Fahrrad.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

LICHTENFELS. Am Mittwochvormittag kam es an der Kreuzung Alte Coburger Straße / Moritz-Abend-Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 71-Jähriger kam mit seinem Dacia aus der Moritz-Abend-Straße und fuhr geradeaus in die Faberstraße ein. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Ford und es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Autos. Der Unfallverursacher musste leicht verletzt mit Kreislaufproblemen vom Rettungsdienst ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert werden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 29.000 Euro.