Seniorenbeirat der Stadt Forchheim leiht MobiCard an Bedürftige aus
Der Seniorenbeirat der Stadt Forchheim hat in Kooperation mit der Sparkasse Forchheim das Projekt „Mobil sein mit der MobiCard“ ins Leben gerufen. Ab dem 01.08.2024 können einkommensschwache Bürger*innen sich bei der Stadt Forchheim die sog. MobiCard des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) ausleihen. Dieses Angebot soll Haushalte entlasten, indem es die Kosten für Mobilität senkt. Das Projekt beginnt zunächst mit einer Testphase von einem Jahr. Danach sollen Nachfrage und Umsetzbarkeit evaluiert werden. Mit der MobiCard Tarifstufe 10T können bis zu sechs Personen (davon max. zwei ab 18 Jahre) werktags ab 09:00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen ganztags, alle öffentlichen Verkehrsmittel des Regionalverkehrs des gesamten VGN nutzen. Voraussetzungen: Die MobiCard leihen können Bürger*innen, die in Forchheim wohnen, über 60 Jahre alt sind, den ForchheimPass besitzen oder eine oder mehrere der folgenden Leistungen empfangen:
• Bürgergeld, Wohngeld
• Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
• Hilfe zum Lebensunterhalt
• Leistungen zum Lebensunterhalt in Pflegefamilien oder Jugendhilfe Einrichtungen
• Geringverdiener, Senior und Seniorinnen, Rentner und Rentnerinnen, deren Nettoeinkommen unterhalb der aktuell gültigen Armutsgefährdungsschwelle liegt Die Berechtigten können die Karte, durch Vorlage oder Nachweis der oben genannten Voraussetzungen, für ein bis zwei Tage ausleihen. Der Nachweis muss nicht das Original sein, ein Foto und der Personalausweis oder der ForchheimPass genügen.
Reservierungen werden gern in der Stadtverwaltung im Amt für Jugend, Bildung, Sport und Soziales unter der Tel.-Nr. 09191 714-454 in der Zeit von Montag bis Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr oder über die E-Mail-Adresse seniorenbeirat@forchheim.de entgegengenommen. Die Abholung und Rückgabe erfolgt im Amt für Jugend, Bildung, Sport und Soziales in der Klosterstr. 6, 1. OG, in Forchheim.
Neueste Kommentare