Die Promenade in Bamberg wird magisch

Close Harmony / Foto: privat

Close Harmony / Foto: privat

Der Sommer kommt langsam auf Touren, und mit ihm rückt auch der „Sommer an der Promenade“ immer mehr in den Fokus. So hat sich spontan noch eine weitere Gruppe gemeldet, um das Programm zu bereichern: Das Ensemble „Close Harmony“ wird am Montag, 22. Juli, ab 18.30 Uhr ein A-cappella-Konzert an der Nördlichen Promenade geben.   Die dritte Woche bei der Veranstaltungsserie mitten in der Innenstadt hat es in sich: Erstmal aufwärmen mit Yoga, dann locken Street-Performance, eine Diskussion über Digitalisierung und eine Foto-Ausstellung, ehe die Promenade am Wochenende Teil des großen Festivals „Bamberg zaubert“ wird und sich am Samstag Bands ein Stelldichein geben.

Hier das komplette Wochenprogramm:

Dienstag, 16. Juli,  8 – 9 Uhr und 18 – 19 Uhr: Yoganza – Yoga ist Bamberg“

„Yoganza – Yoga ist Bamberg“ bietet eine Serie von kostenlosen Yogaworkshops, die von den Innenstadtfonds von „Mitte.Bamberg.2025“ gefördert werden. Dieses Angebot erstreckt sich über sechs Dienstage und bietet jedem Interessierten die Möglichkeit, an einem abwechslungsreichen Yogaprogramm teilzunehmen. Jede Woche wird eine andere Yogarichtung präsentiert, die verschiedene Altersgruppen und Erfahrungslevel anspricht. Darüber hinaus wird jeden Dienstag am frühen Abend zwischen 18 und 20 Uhr ein Acroyoga-Workshop angeboten, der die Teilnehmer herausfordert und gleichzeitig Spaß macht. Die Dauer der Yogastunden variiert je nach Angebot und Zeitfenster des jeweiligen Dozenten und reicht von 45 Minuten bis zu 120 Minuten. Die Workshops bieten eine Vielfalt von dynamischen bis hin zu entspannenden Yogaübungen, um den Bedürfnissen und Vorlieben der Teilnehmer gerecht zu werden. Alle Workshops stehen allen Interessierten frei zur Verfügung und sind kostenlos. Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer eine komfortable Erfahrung genießen können, wird ein professionelles Soundsystem aufgebaut, um eine maximale Anzahl von Teilnehmern aufnehmen zu können.

Mittwoch, 17. Juli, 11 – 16 Uhr: „Veröffentlichung an der Promenade“

Bei diesem partizipationsoffenen Workshop- und Ausstellungsprogramm wird die nördliche Promenade zum offenen Freiluftatelier, in dem spielerisch mit Zeichensystemen des öffentlichen Raums gearbeitet wird – was zum Beispiel zu neuen Straßenschildern, Handlungsaufforderungen, Hinweisen oder allerlei eigenartigen Interventionen im öffentlichen Raum der Stadt führen kann. Mitarbeit der Öffentlichkeit ist ausdrücklich erwünscht! Auch am dritten von insgesamt drei Terminen arbeiten die international tätigen Künstler und Künstlerinnen Jan Vormann, Lena Maria Held und David Luis Grimm zusammen mit Passant und Passantinnen an der „Veröffentlichung“ der Promenade.

Donnerstag, 18. Juli, 15 – 18 Uhr: Bamberg durch unterschiedliche Augen – Fotoausstellung der vhs Bamberg Stadt & des Projekts „MEETeinander“ des Internationalen Bund

Die vhs Bamberg Stadt und der Internationale Bund, Freizeitprojekt „MEETeinander“, schaffen beim Sommer an der Promenade einen Raum zum Austausch für die Bürger und Bürgerinnen Bambergs. Teilnehmende unterschiedlicher Fotografiekurse werden bei zwei Terminen ihre eigenen Bilder ausstellen und vor Ort sein, um über ihre Fotografien zu reden. Diese Bilder zeigen Aufnahmen von Bamberg, Orte, die für die Personen eine wichtige Rolle spielen. Alle Bürger und Bürgerinnen und Besucher und Besucherinnen haben die Möglichkeit mit den Fotografen und Fotografinnen in Austausch zu treten und auch selbst ihren Blick auf Bamberg in Bildern festzuhalten. Sollten Sie schon vor den Terminen Bilder haben, die für Sie wichtige Orte in Bamberg zeigen, können Sie diese bereits vorher an jana.ulke@vhs-bamberg.de schicken. Dann werden Ihre Bilder direkt beim mit ausgestellt.

Donnerstag, 18. Juli, 18.15 – 19.45 Uh: Smart City Forum

Gemeinsam mit der VHS Bamberg Stadt und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg veranstaltet Smart City Bamberg zum sechsten Mal die Veranstaltungsreihe „Smart City Forum“. Für das Frühjahrsemester 2024 sind insgesamt drei Smart Talks mit dem Motto „Bamberg nachhaltig bewegen“ geplant, die im Wechsel mit der Ringvorlesung der Uni Bamberg stattfinden sollen. Die Transformation des Verkehrssektors wird eines der bestimmenden Themen in den kommenden Jahren sein. Doch wie lassen sich Verkehrsströme vorausberechnen und modellieren, um zu sehen welche Anpassungen die Lebensqualität für Anwohner und Anwohnerinnen verbessern und gleichzeitig sicherstellen, dass alle sicher und rechtzeitig zur Arbeit oder in die Schule kommen. Welche Rolle kann dabei der Radverkehr übernehmen? Wie lassen sich Pkws künftig gut durch die City lenken? Lauschen Sie der spannenden Podiumsdiskussion direkt in der Nähe des ZOB und geben Sie auch Ihre Wünsche und Anregungen im Nachgang mit in die Diskussion!

Freitag/Sonntag, 19./21. Juli, 11 bis 23 Uhr: Bamberg zaubert

Das internationale Straßen- und Varietéfestival „Bamberg zaubert“ gastiert 2024 auch mit einem Spielort auf der Nördlichen Promenade. In regelmäßigen Abständen von voraussichtlich einer Stunde werden am Freitag, 19. Juli, und am Sonntag, 21. Juli, Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt auftreten und dazu beitragen, dass die Magie auch auf der Promenade Einzug hält.

Samstag, 20. Juli, 18 – 20 Uhr: Bamberger Bands & Festivals

Das Jahr 2024 ist ein besonderes Jahr der Jubiläen für den ehrenamtlichen Kulturverein Bamberger Festivals e.V., der dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert, im fünften Jahr das Wild Tunes Festival auf der Jahnwiese organisiert und zum fünften Mal das Punkfestival Revolution Fest. Beim „Sommer an der Promenade“ präsentiert der Festivalverein zum „Wild Tunes Warm Up“ die Top-Newcomer der Region und informiert über die Newcomerförderung in der Region.

Mehr Infos gibt es hier: www.bambergerfestivals.de

Samstag, 20. Juli, 18 – 20 Uhr: „Abi und dann?“ Infotisch der Uni Bamberg

Uni: Abi und dann? – Finde den passenden Studiengang für Dich! Am Infostand kannst Du dich über das Studienangebot mit Bachelor- und Lehramtsstudiengängen an der Uni Bamberg informieren. Komme mit den Berater und Beraterinnen der Zentralen Studienberatung ins Gespräch, um Inhalte, Kombinationsmöglichkeiten und Detailfragen zu klären. Wir freuen uns auf Dich!

Montag, 22. Juli, 18.30 Uhr: A-cappella-Konzert von Close Harmony

Close Harmony – das ist A-cappella-Pop vom Haus am See bis nach Havana. Enge Harmonien, dichte Klänge und starke, miteinander verwobene Stimmen machen die Musik des Vokalensembles aus dem Raum Bamberg aus. Seit seiner Gründung im Sommer 2018 gehören moderne Interpretationen aktueller und älterer, auf jeden Fall immer wieder gern gehörter Songs zum Repertoire. Die Arrangements stammen von bekannten Gruppen und Größen wie Pentatonix, ONAIR, Bruno Mars und Co. – und zum Teil auch vom Beatboxer und der Chorleiterin selbst. Und weil vier- bis achtstimmiger Gesang, stimmungsvolle Improvisationen und irre Soli noch nicht genügen, fordern sich die Sänger und Sängerinnen mit Bodypercussion und Choreografien selbst heraus. Freut euch auf Livemusik zum Mitgrooven und Genießen nur mit Stimmen als Instrumenten!

Mehr Infos gibt es hier:

https://de-de.facebook.com/CloseHarmonyChor 

https://www.instagram.com/close_harmony_bamberg_/