Bundestagsabgeordnete Silke Launert zu Gast in Wiesenttal

Vor Ort in Wiesenttal: Bundestagsabgeordnete Silke Launert und Landtagsabgeordneter Michael Hofmann besuchen gemeinsam die vielseitige Gemeinde im Herzen der Fränkischen Schweiz./Foto: privat

Vor Ort in Wiesenttal: Bundestagsabgeordnete Silke Launert und Landtagsabgeordneter Michael Hofmann besuchen gemeinsam die vielseitige Gemeinde im Herzen der Fränkischen Schweiz./Foto: privat

Die im Herzen der Fränkischen Schweiz gelegene Gemeinde Wiesenttal hat nicht nur eine wunderschöne Landschaft und zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung zu bieten, sondern ist zugleich auch Sitz etlicher erfolgreicher Unternehmen. Hiervon konnten sich am gestrigen Dienstag auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert und der Landtagsabgeordnete Michael Hofmann vor Ort überzeugen. Die Delegation wurde von Bürgermeister Marco Trautner vor dem eindrucksvollen Rathaus herzlich begrüßt. Während der anschließenden Diskussion wurden wichtige Themen für die Gemeinde erörtert, darunter der Erhalt der Gastronomie, die Förderung des Tourismus und die Bewältigung der Asylproblematik.

Auch die Herausforderungen bei der Personalgewinnung für das Rathaus wurden thematisiert. Besonders interessant war der Besuch bei der Nützel Mühle, einem europa- und weltweit erfolgreichen Unternehmen. Die Abgeordneten erhielten spannende Einblicke in die globalen Aktivitäten des Unternehmens, das für seine Innovationskraft bekannt ist und mit renommierten Unternehmen zusammenarbeitet. Herr Nützel führte in einer Betriebsbesichtigung anschaulich vor, wie die Gewinnung von Aroma – und Röstmalzen funktioniert, wo und wie sie weiterverarbeitet werden und welche Endprodukte der Verbraucher mit seinen Zutaten erhält. „Mir ist wichtig unsere Heimat zu stärken, unser Getreide kommt aus den fruchtbarsten Anbaugebieten.

Hier vor Ort veredeln wir den Rohstoff Getreide zu Mehlen, Malzen und Ingredients. Wir dürfen arbeiten wo andere Urlaub machen“, so der Inhaber. Anschließend besichtigte die Delegation BorgWarner. Das ebenfalls international tätige Unternehmen, mit Hauptsitz in Chicago, ist ein wichtiger Player in der Automobilindustrie. Der Werksleiter Herr Leuschner führte die Gäste durch das Werk und verdeutlichte die Vorteile eines global agierenden Unternehmens. „Sehr beeindruckend was hier vor Ort entsteht. Vor allem ist es schön zu hören, dass mein Auto mit Teilen aus Muggendorf unterwegs ist“, so die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert. Zum Abschluss des Gemeindebesuches gab es noch einen kleinen Treff am Familienschwimmbad in Streitberg zusammen mit der Erlanger Stadtspitze. Denn auch für Erlangen ist das Wiesenttal ein touristisches Highlight und Naherholungsgebiet.