Mil­lio­nen­pro­jekt Gar­ten­lei­te in Kulm­bach erfolg­reich abgeschlossen

Dort, wo noch vor wenigen Tagen Baustellenfahrzeuge das Bild beherrschten, gilt jetzt wieder „Freie Fahrt!“: Das Millionenprojekt Gartenleite/Anschluss Thurnauer Straße konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Davon überzeugte sich Oberbürgermeister Ingo Lehmann (Zweiter von links) zusammen mit Udo Ewert (Technischer Geschäftsführer der ASK-Gruppe Kulmbach, links), Hannes Valentin ASK-Bauleiter, Dritter von links), Marco Wegner (ASK-Polier, rechts) und Manuel Müller von der städtischen Tiefbauabteilung (Zweiter von rechts) bei einem abschließenden Baustellenbesuch persönlich./Foto: Stadt Kulmbach

Dort, wo noch vor weni­gen Tagen Bau­stel­len­fahr­zeu­ge das Bild beherrsch­ten, gilt jetzt wie­der „Freie Fahrt!“: Das Mil­lio­nen­pro­jekt Gartenleite/​Anschluss Thur­nau­er Stra­ße konn­te erfolg­reich abge­schlos­sen wer­den. Davon über­zeug­te sich Ober­bür­ger­meis­ter Ingo Leh­mann (Zwei­ter von links) zusam­men mit Udo Ewert (Tech­ni­scher Geschäfts­füh­rer der ASK-Grup­pe Kulm­bach, links), Han­nes Valen­tin ASK-Bau­lei­ter, Drit­ter von links), Mar­co Weg­ner (ASK-Polier, rechts) und Manu­el Mül­ler von der städ­ti­schen Tief­bau­ab­tei­lung (Zwei­ter von rechts) bei einem abschlie­ßen­den Bau­stel­len­be­such persönlich./Foto: Stadt Kulmbach

Noch vor weni­gen Tagen beherrsch­ten dort Bau­stel­len-Lkw, Bag­ger und auch Asphal­tie­rungs­ma­schi­nen das Bild, doch jetzt ist eine gro­ße Bau­maß­nah­me in der Stadt Kulm­bach erfolg­reich abge­schlos­sen wor­den: Die Gar­ten­lei­te wur­de auf einer Län­ge von 366 Metern kom­plett erneu­ert. „Hier wur­de ein Voll­aus­bau durch­ge­führt. Wir haben unter ande­rem die gesam­te unter­ir­di­sche Infra­struk­tur auf Vor­der­mann gebracht“, sagt Cari­na Pen­sel von der städ­ti­schen Tiefbauabteilung.

„Gas‑, Wasser‑, Kanal- und Strom- sowie Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­lei­tun­gen wur­den erneu­ert.“ Natür­lich gehört auch die unebe­ne Stra­ßen­ober­flä­che in der Gar­ten­lei­te nach dem Voll­aus­bau der Ver­gan­gen­heit an. Dar­über hin­aus wur­de im Zuge des Aus­baus die dor­ti­ge Park­si­tua­ti­on mit neu­en Längs­park­plät­zen deut­lich ver­bes­sert. Auch wur­de die Gar­ten­lei­te mit der Thr­u­nau­er Stra­ße dank eines neu­en Stra­ßen­an­schlus­ses fach­ge­recht mit­ein­an­der verbunden.

Ins­ge­samt waren äußerst gro­ße Bau­be­we­gun­gen not­wen­dig, erklärt Cari­na Pen­sel: „Für die Gesamt­maß­nah­me mit dem neu­en Stra­ßen­an­schluss an die Thur­nau­er Stra­ße wur­den ins­ge­samt 154 Meter mit durch­schnitt­lich 2,5 Meter hohen Stütz­win­keln ver­baut.“ Ober­bür­ger­meis­ter Ingo Leh­mann bedank­te sich bei allen Betei­lig­ten – unter ande­rem bei der Fir­ma ASK-Grup­pe Kulm­bach – für die ein­wand­freie Umset­zung die­ser Maß­nah­me. „Seit Mai ver­gan­ge­nen Jah­res haben wir zusam­men mit unse­ren Part­nern Stück für Stück die Gar­ten­lei­te und den Anschluss an die Thur­nau­er Stra­ße auf Vor­der­mann gebracht. Das war alles ande­re als eine klei­ne Maß­nah­me. Des­halb möch­te ich bei den Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­nern aus­drück­lich für ihr Ver­ständ­nis bedan­ken. Aber ich glau­be, da sind wir uns alle einig: Die rund 1,7 Mil­lio­nen Euro Kos­ten sind hier gut investiert.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert