Gemeinsame Wasserretter-Ausbildung der Kreiswasserwachten Bamberg und Forchheim
An zwei kompletten Wochenenden fand eine gemeinsame Wasserretter-Ausbildung der Kreiswasserwachten Bamberg und Forchheim statt. Insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in den Grundlagen des Wasserrettungsdienstes geschult und sind nun Einsatzkräfte, die in den Schnelleinsatzgruppen Wasserrettung mitwirken können. Zudem dürfen sie nun auch an den weiterführenden Ausbildungen wie beispielsweise zu Tauchern, Bootsführern oder Führungskräften teilnehmen. Die TeilnehmerInnen hatten im Vorfeld bereits die Ausbildung zum Rettungsschwimmer, Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst und die Sanitätsausbildung besucht.
„Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Ausbildern, die zum Erfolg dieses Lehrgangs beigetragen haben, herzlich bedanken“, so Marcus Petermann von der BRK -Kreiswasserwacht Bamberg. Die Ausbildung zum Wasserretter umfasst mehrere Module. Das Modul 1 beinhaltet die Sanitätsausbildung. Das Modul 2 besteht aus dem Einsatztraining Wasserwacht. Hier werden u.a. das Retten mit dem Motorboot, Rettung eines Tauchers und weitere medizinische Notfälle auch an Land geschult und geübt. Im Modul 3 wird die Basisausbildung Fließgewässer ausgebildet. Hier lernen die Teilnehmenden den Umgang mit Fließgewässern in Theorie und Praxis.
Modul 4 besteht aus dem regionalen Einsatztraining, wie der Einsatz einer Schnelleinsatzgruppe, die Organisation im Katastropheneinsatz und der Eisrettung. „Die Ausbildung unserer Einsatzkräfte ist – wie sich hier wieder gezeigt hat – mit einem großen Aufwand verbunden. Aber nur gut ausgebildete Retter können in Notsituationen auch entsprechend agieren. Auch zeigt sich immer wieder, dass unsere Einsatzkräfte das bestmögliche Material benötigen und verdienen! Nicht nur Boote und Fahrzeuge, sondern auch funktionelle Einsatzkleidung und Einsatzmaterialien, wie Wasserretterwesten, -Anzüge und Helme“, so BRK-Kreisvorsitzender, MdL Holger Dremel. Die Ausbilder kamen aus den Kreiswasserwachten Bamberg, Forchheim, Kulmbach, Bayreuth, Coburg und vom Wasserwacht-Bezirk Ober-/Mittelfranken. Unterstützt wurden sie durch Helfer aus der Kreiswasserwacht Bamberg und Forchheim für Küche und Verpflegung, als Mimen und zur Absicherung an den Stationen.
Neueste Kommentare