Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 13.07.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Schlägerei in Erlanger Innenstadt

Am Freitagabend, kurz vor Mitternacht, befuhr ein Pkw besetzt mit vier Insassen die Innenstadt in Erlangen. Aus einer nahegelegenen Kneipe kam der spätere Beschuldigte, zusammen mit einem Freund. Zwischen den beiden und den vier Insassen des Pkw kam es zu einem verbalen Streitgespräch. Plötzlich riss der Täter die hintere Beifahrertüre auf und schlug einem der Insassen ein mitgeführtes Bierglas mehrfach ins Gesicht.

Der Beschuldigte wollte noch weiter auf den Geschädigten einschlagen, allerdings gelang es diesem die Autotür zu schließen. Daraufhin flüchtete der Täter zurück in die nahegelegenen Kneipe, wo er kurz darauf von einer Streife der PI Erlangen-Stadt festgenommen werden konnte.

Durch die Schläge mit dem Bierglas erlitt der Geschädigte eine ca. 15 cm lange Schnittverletzung im Gesicht und eine ca. 6 – 7 cm lange Schnittwunde am Hals, wodurch es zu einem erheblichen Blutverlust kam. Die Verletzungen wurden in der Chirurgie in Erlangen behandelt und sind nicht lebensbedrohlich.

Den Täter erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Nötigung auf der B2

Eckental/Heroldsberg – Am 11.07.2024, gegen 20:30 Uhr, befuhr ein weißer Kleintransporter die B2 von Eckental in Richtung Heroldsberg. Hinter dem Kleintransporter fuhr ein schwarzer Mercedes, der durchgehend sehr dicht auf den Kleintransporter auffuhr. Zudem weigerte sich der Fahrer/die Fahrerin des Mercedes, den Kleintransporter an einer geeigneten Stelle zu überholen, sondern fuhr ihm weiterhin dicht hinterher. Zeugen, die Hinweise zu dem Kennzeichen des Mercedes oder dessen Fahrer/-in machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09131/988 420 bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land zu melden.

Aufmerksame Bürgerinnen verhindern möglicherweise Einbruch in Kindergarten

Spardorf – In der Nacht von Freitag 12.07.2024 auf Samstag 13.07.2024, gingen zwei Frauen in der Buckenhofer Straße in der Nähe eines Kindergartens spazieren. In unmittelbarer Nähe des Kindergartens bemerkten sie drei Männer, welche sich dort in auffälliger Art und Weise aufhielten. Umgehend verständigten sie die Polizeiinspektion Erlangen-Land. Die Männer bemerkten die Frauen offensichtlich und liefen in unbekannte Richtung davon. Sie konnten in der Folge trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen nicht mehr festgestellt werden. Hinweise auf Straftaten ergaben sich bislang nicht.

Unfall zwischen E-Bike-Fahrer und Pkw

Eckental/Herpersdorf – Am Freitag, 12.07.2024 gegen 14.15 Uhr, kam es in Herpersdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 17jährigen E-Bike-Fahrer und einem Pkw. Der 17jährige fuhr zur Unfallzeit aus der Schreinergasse und wollte nach links in die Färberstraße einbiegen.

Hier übersah er einen von links kommenden, bevorrechtigen Pkw. Der 20jährige Pkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen, so dass der E-Bike-Fahrer gegen die Windschutzscheibe und die Motorhaube stieß. Hierbei verletzte sich der E-Bike-Fahrer mittelschwer und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizei Erlangen-Land hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Verkehrsunfallflucht in Höchstadt

Am Freitagnachmittag kam es in der Höchstadter Innenstadt zu einem Verkehrsunfall. Zeugenaussagen zufolge seien sich an einer Engstelle zwei Pkw entgegengekommen. Einer der Pkw-Fahrer, der später in die Engstelle eingefahren sei und somit wartepflichtig gewesen wäre, sei uneinsichtig gewesen und habe sich äußerst aggressiv verhalten. Im weiteren Verlauf habe er versucht, mit seinem Pkw vorschriftswidrig links am Entgegenkommenden Pkw vorbeizufahren. Bei dem undurchdachten Fahrmanöver habe er den ihm entgegenkommenden Pkw touchiert und beschädigt. Er habe aber nicht angehalten und dem Geschädigten seine Personalien hinterlassen, sondern habe alles abgestritten und sei davongefahren. Anhand der Zeugenbeschreibungen konnte der Unfallverursacher durch Polizeibeamte der PI Höchstadt im Rahmen der Fahndung angetroffen werden. Gegen ihn wird nun ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.