Kantatenkonzert am 14. Juli in der Schlosskirche Lahm

Pfeifenpatenschaften für die Lahmer Herbst-Orgel

Das sommerliche Konzert wird geprägt von zwei besonders eindrücklichen Werken Johann Sebastian Bachs. Am Beginn steht eine seiner packenden, kompakten „Lutherischen Messen.“ Bach griff bei der Zusammenstellung der Messen meist auf Ausschnitte seiner Leipziger Kantaten zurück – so etwa bei dem federnd-jubilierenden Gloria, das er der Kantate „Gott der Herr ist Sonn und Schild“ entlehnte, oder der finalen mitreißend-virtuosen Fuge „Cum sancto spririto.“

Zwei Jubiläen stehen mit diesem Konzert in engem Zusammenhang: Vor 500 Jahren erschienen die ersten beiden deutschsprachlichen evangelischen Liedsammlungen, zu denen Martin Luther maßgeblich beitrug. Vor 300 Jahren begann Johann Sebastian Bach seinen Jahrgang von insgesamt 66 Kantaten, denen jeweils ein (meist recht bekanntes) Kirchenlied zugrunde liegt. So verhält es sich auch mit „Wer nur den lieben Gott lässt walten“, dem Schlusspunkt des Programms. Der von tiefem Gottvertrauen erzählende Text bot Bach Anregungen für eine äußerst vielfältige Vertonung. Fast bildlich werden Blitz und Donner, das vergebliche Bauen auf Sand oder der Gegensatz von Arm und Reich vor Aug und Ohren geführt. Die Solisten und das Dresdner Barockorchester zeichnen sich durch eine historisch informierte, fein durchhörbare und rhythmisch pulsierende Musizierweise aus. Improvisationen an der berühmten Herbst-Orgel zu den Themen Bachs und das Einstimmen in das bekannte Kirchenlied runden das Programm ab.

Karten sind zu 12 € / erm. 8 € an der Abendkasse erhältlich, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren frei.

Weitere Informationen unter www.herbstorgel.itzgrund-evangelisch.de

Regionalbischöfin Dorothea Greiner © Martina Schubert

Regionalbischöfin Dorothea Greiner © Martina Schubert

Das Konzert findet mit freundlicher Unterstützung der Niederfüllbacher Stiftung, der Ev.-Luth. Landeskirche in Bayern, des Ev.-Luth. Dekanats Michelau und des Freundeskreises der Lahmer Herbst-Orgel statt.

Seit Kurzem ist es möglich, mittels Pfeifenpatenschaften zum Erhalt der Lahmer Herbst-Orgel beizutragen. Diese Orgel zählt zu den bedeutendsten historischen Orgeln Bayerns und ist sanierungsbedürftig. Schirmherr der geplanten Restaurierung ist Dr. Heinrich Bedford-Strohm, bayrischer Landesbischof von 2011 bis 2023. Auch die Regionalbischöfin des Kirchenkreises Bayreuth, Frau Dr. Dorothea Greiner, engagiert stark sich für die Herbst-Orgel und sagt: „Ich habe eine Pfeifenpatenschaft abgeschlossen, um den Erhalt der wertvollsten BACH-Orgel in Franken zu unterstützen. Lassen auch Sie sich dafür begeistern, machen Sie mit!“ – Patinnen und Paten werden, wenn gewünscht, namentlich auf der Website und später auf einer Tafel in der Schloßkirche erwähnt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Abschließen einer Patenschaft finden Sie unter www.herbstorgel-lahm.de

KANTATENKONZERT „WER NUR DEN LIEBEN GOTT LÄSST WALTEN“

  • Sonntag, 14. Juli, 17 Uhr, Schloßkirche Lahm (Itzgrund)
  • Bachkantate BWV 93, Messe G-Dur BWV 236
  • Anne Stadler – Sopran, Stefan Kunath – Altus, Jonas Finger – Tenor, Cornelius Uhle – Bass
  • Dresdner Barockorchester
  • Lucas Pohle, Leitung und Orgel