Das interaktive Mitmach‐Mobil vom Kolping‐Netzwerk für „Geflüchtet“ kommt nach Bamberg zum Heinrichsfest

Zum 1000‐jährigen Jubiläum wird das Kolpingwerk Bamberg am 14. Juli 2024 mit dem Mitmach‐Mobil vom Kolping‐Netzwerk für Geflüchtet vor Ort sein. Das interaktive Mitmach‐Mobil vom Kolping‐Netzwerk für Geflüchtet kommt nach Bamberg. Deutschland ist bunt – Menschen vieler unterschiedlicher Nationen finden hier eine neue und sichere Heimat. Das KOLPING‐Netzwerk für Geflüchtete leistet Hilfestellung dabei, miteinander ins Gespräch zu kommen und mögliche Vorurteile aus dem Weg zu räumen. In Deutschland leben aktuell mehr als 3 Millionen Menschen mit Fluchtgeschichte und prägen unsere Gesellschaft maßgeblich mit.

Ob auf dem Schulhof, in der Nachbarschaft, auf dem Arbeitsmarkt, im Sportverein oder beim täglichen Einkauf – eigentlich gibt es viele Möglichkeiten, mit Geflüchteten in Kontakt zu kommen. Aber immer noch gibt es Hemmschwellen. Wie kann ich Menschen mit Fluchtgeschichte auf Augenhöhe begegnen? Wie kann es gelingen, sich gegenseitig zu respektieren und alle ins gesellschaftliche Leben mit einzubeziehen?

Das Mitmach‐Mobil vom Kolping‐Netzwerk für Geflüchtete hilft bei genau diesen Fragen! Ein LKW vollgepackt mit interaktiven Spielen, Filmen, Büchern und Mitmach‐Aktionen lädt Kinder und Erwachsene dazu ein, sich mit der Frage auseinander zu setzen, wie ein gutes und faires Miteinander für Alle in unserem Alltag gelingen kann. Am Sonntag, 14.07.2024 öffnet das Mitmach‐Mobil in Bamberg seine Türen. Es wird auf dem Heinrichsfest am Bamberger DOM (Domstraße – hinter Alter Hofhaltung) stehen und von 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr jeden willkommen heißen.

Keine Voranmeldung nötig. Begleitet wird das Mitmach‐Mobil vor Ort von geschulten Fachkräften, die für Fragen rund um die Thematik zur Verfügung stehen. Zusätzlich ist ein Rahmenprogramm geplant von vielen weiteren Ständen auf dem Bamberger Domplatz. Auch gibt es einen „Hof der Jugend“ in dem sich die Jugendverbände des BDKJ präsentieren werden. Auch die Kolpingjugend wird mit dem Klimamobil daran beteiligt sein.