Heute beginnt die Kerwa in Windischenlaibach

„Auf gehts zur Kirwa Windischenlaibach 2024!“

Am Donnerstag/Freitag und Sonntag, 11./12. und 14 Juli, lädt die Feuerwehr zu einem fetzigen Musikprogramm, zu einem Gaudi-Beachvolleyballturnier und so manchem Leckerbissen bester Windischenlaibacher Küche ein.

Am zweiten Juli-Wochenende feiert der mit 394 Einwohner zählende drittgrößte Ortsteil Windischenlaibach mit Hundsmühle und Weißenreuth wieder sein Fun-Festival der Neuauflagen. Es wird wieder ein großes Fest der Musik und der spaßigen Unterhaltung sowie bester Küche im und rund um das Dorfgemeinschaftshaus.

Ein Markenzeichen dabei ist die Windischenlaibacher Küche. Sie hält an allen Tagen für ihre Gäste so manchen Leckerbissen bereit. Am Freitag steht ab 18 Uhr frisch gemachtes Krenfleisch auf der Speisekarte. Am Samstag gibt es ab 18 Uhr leckere Brotzeiten. Am Sonntag stehen zum Mittagstisch ab 11:30 Uhr Rouladen, Schäufele und Schnitzel zur Auswahl. Ab 14 Uhr wird das Kaffeeund Kuchenbufett Marke Eigenbau aufgebaut. An allen Tagen gibt es aber auch Steak, Bratwürste, Fisch, Lachs und Käse.

Die Zeltkirchweih startet dabei erstmals am Donnerstag. Zur Einstimmung lädt das Orga-Team um Vorsitzenden Bernd Preißinger und Johannes Jäger ab 18 Uhr zur „1. After-Work-Party in Windschalaiba“ mit stimmungsvoller Musik und Barbetrieb im Festzelt ein. Am Freitag kommen die Freunde des Rock und Popp auf ihre Kosten. Ab 20 Uhr steht eine „Gaudi Rock´n Roll Party“ mit der Band „Essig und Öl“ aus der Fränkische Schweiz auf dem Programm. Dann gibt das Quartett aus Gösseldorf und Breitenlessau um Bandleader Andreas Düngfelder ihr Debüt. Die junge, fränkische Coverband hat die richtige Mischung von Lieblingssongs aller Generationen von Peter Maffay bis DJ Ötzi im Gepäck. Dann gibt es mit der zünftigen Quetschen und mit knackigen Riffs auf der E-Gitarre richtig Live-Musik.

Nach dem gemütlichen Kirwabetrieb am Samstagabend geht es am Sonntagnachmittag sportlich weiter. Dann sind ab 13 Uhr nach dem riesen Erfolg im Vorjahr örtliche Vereine und Gruppen wieder auf dem Festplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus zu einem Beachvolleyballturnier eingeladen. Dazu wird eigens mit Sand aufgeschüttet und der Platz kurzerhand in ein Beachsandvolleyballfeld verwandelt. Acht bis zehn Mannschaften werden gegeneinander antreten und um attraktive Preise der Siegertreppe kämpfen.