Mitte.Bamberg.2025 mit Aktionen in der Innenstadt

„Der Tag der Jugend zieht dieses Jahr von der Kettenbrücke auf den Maxplatz.“ Fotonachweis: Stadtjugendring Bamberg
„Der Tag der Jugend zieht dieses Jahr von der Kettenbrücke auf den Maxplatz.“ Fotonachweis: Stadtjugendring Bamberg

„Yoganza – Yoga ist Bamberg“ ab 9. Juli auf der Nördlichen Promenade

Tamara Pavlova und Steven Lüke-Pavlova haben sich ebenfalls erfolgreich für den Innenstadtfonds 2024 beworben. Sie bieten unter dem Titel „Yoganza – Yoga ist Bamberg“ vom 9. Juli bis 13. August immer dienstags zwei Stunden Yoga im Freien an der Nördlichen Promenade an: morgens von 8 bis 9 Uhr und abends von 18 bis 19 Uhr.

Jede Woche wird eine andere Yogarichtung präsentiert, die verschiedene Altersgruppen und Erfahrungslevel anspricht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Kurse sind kostenfrei. Wer will, kann einfach seine Yogamatte mitbringen und mitmachen.

Die Ideen für die Maßnahmen kommen von Bambergern und Bambergerinnen, die etwas in der Innenstadt bewegen wollen. Sie konnten das sogenannte Entscheidungsgremium – besetzt mit Akteuren und Akteurinnen der Bamberger Innenstadt – überzeugen, dass sie ihre Ideen mit Fördergeldern und einem Sponsoring der Sparkasse Bamberg selbst umsetzen können. „Wir sind begeistert von dem ehrenamtlichen Engagement der Mitwirkenden und danken ihnen sehr, dass so in der Bamberger Innenstadt Neues ausprobiert werden kann“, so Ruth Vollmar, Leiterin der Wirtschaftsförderung. Der „Innenstadtfonds“ ist als Chance für die Bamberger Innenstadt gedacht. Er stellt Gewerbetreibenden, allen, die dort wohnen oder Immobilien besitzen, sowie Bürgern und Bürgerinnen über ein Förderprogramm der Bundesregierung, für das sich die Stadt Bamberg erfolgreich beworben hat, finanzielle Mittel für die Aktionen zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es unter www.mitte-bamberg-2025.de.