„Tag der offenen Tür“ an der KiTa Sportfeldspatzen in Eggolsheim

Pflanzen des Hausbaumes durch 1. Bgm. Claus Schwarzmann und Leitung Sandra Rehm Foto: Privat

Pflanzen des Hausbaumes durch 1. Bgm. Claus Schwarzmann und Leitung Sandra Rehm Foto: Privat

Die neue KiTa am Sportfeld hat am vergangenen Wochenende die Türen geöffnet und ein großes Sommerfest mit allen Familien, Nachbarn, Eggolsheimer Bürgerinnen und Bürgern, Handwerkern und Architekten sowie allen Interessierten gefeiert.

In seiner Begrüßungsrede dankte der 1. Bürgermeister Claus Schwarzmann allen Eltern – allen voran dem Elternbeirat – für die großartige Unterstützung beim Umzug in die neuen Räume im Januar und für das Mitwirken bei den Vorbereitungen des heutigen Festtages. Ein großer Dank galt auch dem gesamten Team der Sportfeldspatzen für die letzten Monate. Für die Kinder hatte der 1. Bürgermeister ein Geldgeschenk dabei, wovon eine Spielzeugwerkbank aus Holz angeschafft wird. Weitere Dankesworte gingen an die Architektenfamilie Bahl, die Handwerker und die Mitarbeiter des Marktes Eggolsheim für die gute Zusammenarbeit bei der Organisation und Durchführung des Baus. Durch eine wesentlich größere Investition der Marktgemeinde, die deutlich über dem Satz der Fördergelder vom Freistaat Bayern liegt, konnte so eine überaus moderne Kindertageseinrichtung errichtet werden. Neben vielen Gästen aus der Bevölkerung waren einige Ehrengäste eingeladen kurze Grußworte zu sprechen: Landrat Hermann Ulm, MdL Michael Hofmann und auch MdB Andreas Schwarz zeigten sich alle begeistert von den großzügigen Räumen der Einrichtung, und wünschten dem Team und vor allem den Kindern ein gutes gemeinsames Wachsen in der KiTA. MdB Andreas Schwarz – selbst früherer Bürgermeister – war von der wirtschaftlichen Leistung der Gemeinde in Bezug auf den Bau sehr beeindruckt. Auch Landrat Hermann Ulm hob hervor, welche Anstrengungen die Gemeinde unternommen hat, eine so großartige Kindertagesstätte zu bauen. MdL Michael Hofmann stellte in seiner Rede heraus, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten im pädagogischen Prozess ist und verdeutlichte die Wichtigkeit des Engagements der Eltern. Sandra Rehm, die Leitung der

Begrüßungsrede des 1. Bgm. Claus Schwarzmann Foto: privat

Begrüßungsrede des 1. Bgm. Claus Schwarzmann Foto: privat

Kindertagesstätte, dankte bei ihrer Begrüßung ebenfalls allen am Bau Beteiligten. Besonders begrüßte sie Vertreter der Sportvereine des Sportfeldes und die Nachbarn des angrenzenden Wohngebietes und entschuldigte sich für etwaige Unannehmlichkeiten der letzten Zeit. Als kleine Überraschung überreichte Sandra Rehm im Namen der Sportfeldspatzen Claus Schwarzmann und der Architektenfamilie Bahl ein Geschenk in Form eines Fotobuches, das den gesamten Bau von den ersten Entwürfen bis zu den ersten Tagen im Haus dokumentiert. Derzeit werden laut der KiTa-Leitung zwei Kindergartengruppen und eine Krippengruppe mit insgesamt 46 Kinder bei den Sportfeldspatzen betreut. Große Vorfreude herrscht nicht nur bei den Sportfeldspatzen, sondern auch den beiden Gruppen der KiTa Drügendorf, die im September in die noch freien Räume einziehen. Bei dem Sommerfest durfte ein Beitrag der Kinder nicht fehlen und so stellten sie musikalisch umrahmt das vergangene Umzugsjahr in Stationen dar: vom Drachensteigen im Herbst mit dem Lied vom „Kleiner Drache Fridolin“, über den Umzug der Sonnenkinder in die neuen Räume, den Einzug der neuen Kinder (Pfützenspringer und Wichtel) wie auch die feierliche Eröffnung im Februar.

Im Anschluss begann das bunte Nachmittagsprogramm:

Kinder zeigen den Bau der KiTa in der Aufführung Foto: privat

Kinder zeigen den Bau der KiTa in der Aufführung Foto: privat

Die Gäste konnten die vielfältige Ausstellung der Fotogruppe Eggolsheim in den Räumen der Sportfeldspatzen bewundern. Gemeinsam mit einigen Kindern pflanzten der 1. Bürgermeister Claus Schwarzmann und die Leitung Sandra Rehm einen wunderschönen Apfelbaum als sogenannten Hausbaum vor die neue Kita. Der Baum wurde von der Baumschule Schmitt aus Poxdorf zur Verfügung gestellt. Clown Wusla wuselte durch die Menge, zeigte eine wunderbare Show und verschenkte Luftballontiere. An Spielstationen konnten die Kinder einiges ausprobieren, von Entenangeln bis Dosenwerfen, eine Schatzsuche im Sand und auch eine Bobbycar-Fahrstrecke. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Feuerwehr: die Kinder konnten das große Feuerwehrfahrzeug besichtigen und sich an den Spritzen austesten. Rund 400 Besucher nutzten den Tag, um die Räume der Sportfeldspatzen zu besichtigen. Die Eltern – allen voran der Elternbeirat mit der Vorsitzenden Carolin Rupprecht-Kirchdörfer – als große Stütze bei der Organisation hat ein großes Kuchenbuffet aufgebaut und den Getränkeverkauf organisiert. Wer warmes bevorzugte wurde von Pieros Pizzaservice versorgt. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön alle Helferinnen und Helfer, die diesen Tag unterstützt, bereichert und zu etwas Besonderem gemacht haben. Für die Sportfeldspatzen war das ein rundherum gelungenes Fest an einem wunderschönen Tag.