Sven Lorber verlässt den BBC Coburg

symbolbild basketball

Schweren Herzens muss sich der BBC Coburg von seinem langjährigen Spieler und Mannschaftskapitän Sven Lorber verabschieden. Nach vielen Jahren des unermüdlichen Einsatzes und großartiger Leistungen verlässt Lorber den Verein, um den Weg ins Berufsleben einzuschlagen.

Beiden Parteien fiel die Entscheidung schwer, bis zuletzt suchte man nach einer Möglichkeit, den Berufseinstieg des 26-jährigen Führungsspielers um ein weiteres Jahr zu verschieben. Letztlich ist die Entscheidung auf den Einstieg in den Lehrberuf gefallen.

Sven Lorber hat in seiner Zeit beim BBC Coburg nicht nur durch seine sportlichen Fähigkeiten beeindruckt, sondern auch durch seinen unerschütterlichen Teamgeist und sein Engagement auf und neben dem Spielfeld. Seit der Saison 2019/2020 war er ein fester Bestandteil der Mannschaft des BBC Coburg. Besonders in Erinnerung bleibt sein Karrierebestwert von 27 Punkten, den er im letzten Jahr gegen Ludwigsburg erzielte.

Seine Leidenschaft und sein Einsatz haben ihn zu einem Vorbild für junge Spieler gemacht und er wird sowohl sportlich als auch menschlich eine Lücke hinterlassen. „Sven war nicht nur ein herausragender Spieler, sondern auch ein wertvoller Teamkollege und hat sich zu einem Freund entwickelt“, sagte Headcoach Patrick Seidel. „Sein Beitrag zum Erfolg unserer Mannschaft kann nicht hoch genug geschätzt werden. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und ich bin mir sicher, dass Sven auch in seiner Rolle als Lehrer einen erfolgreichen Weg bestreiten wird.”

Lorber selbst äußerte sich zu seinem Abschied mit den Worten: „Es fällt mir nicht leicht, den BBC Coburg zu verlassen. Nach fünf gemeinsamen Spielzeiten sind mir viele Menschen in der Organisation ans Herz gewachsen. Neben den vielen Mitspielern sind das auch die Personen hinter den Kulissen und die vielen Fans, mit denen die Bindung nach so vielen Jahren sehr eng geworden ist. Ich bin dankbar für die wunderbare Zeit, die andauernde Unterstützung der Fans und die vielen unvergesslichen Momente. Jetzt ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen, aber ich werde den BBC Coburg immer in meinem Herzen tragen und sicher auch das ein oder andere mal in der Halle sein.“

Der BBC Coburg bedankt sich bei Sven Lorber für seine großartigen Leistungen und seine Treue zum Verein. Auf seinem weiteren Weg wünscht der Verein ihm viel Erfolg und hofft, dass sich die Wege eines Tages wieder kreuzen werden. Sven Lorber wird zum ersten Heimspiel der Saison 24/25 noch geehrt und gebührend verabschiedet.