„Musikalischer Wandel“ in Stadtsteinach zwischen evang. Christuskirche und kath. St. Michael-Kirche
„Festlicher Barock – Konzert bei Georg Ph. Telemann“ und „Klangzauber Mozartiana“ mit „Duo Vimaris“
Am Sonntag, dem 7. Juli 2024 werden die evangelische Christus-Kirche und kath. St. Michael-Kirche in Stadtsteinach geschwisterlich zu wunderbaren Klangräumen vereint. Das Duo Vimaris musiziert zunächst in der evang. Christuskirche festliche Barockmusik von G. Ph. Telemann um 16 Uhr. Zu seinen Lebzeiten war er berühmter als Johann Sebastian Bach und doch zugleich mit ihm befreundet. Seine Musik war so beliebt, dass er damit reich werden konnte. Als Musikdirektor der Hansestadt Hamburg bestimmte er maßgeblich die Musikszene Norddeutschlands. Das spürt man unmittelbar, erlebt man seine Choralvorspiele, Ouvertüren, Flötensonaten und Kantaten.
Ein zauberhaftes Thema wartet im II. Teil um 17:15 Uhr in der kath. St. Michaelkirche. Die engelhafte Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, von dem der Theologe Karl Barth entzückt behauptete, dessen Musik „spielten die Engel im Himmel“. „Ridente la calma“, Sonatinen für Flöte und Orgel, Orgelwerke und die weltberühmte Solomotette „Exultate jubilate“ sind hier zu hören. Die Interpreten Mirjam Meinhold (Dt. Nationaltheater Weimar) und Wieland Meinhold (Universitätsorganist zu Erfurt) laden herzlich zu diesem sommerlichen Nachmittag ein. Um eine von Herzen kommende Spende wird am jeweiligen Ausgang gebeten.
Mit einer zusätzlichen Orgelführung „Klangmajestät – Besuch bei der Königin“ vor dem Konzert um 15:15 Uhr wird noch eine Überraschung auf der Empore bereitgehalten: Für alle Orgelinteressierten erläutert Dr. W. Meinhold die „Königin der Instrumente“ hautnah. Direkt neben dem Spieltisch der Eichfelder Orgel der Christuskirche hat man Gelegenheit, technische Raffinessen des Wunderwerkes zu erfahren. Immer wieder begeistern diese unterhaltsamen Orgelführungen die Besucher.
Neueste Kommentare