Jean-Paul-Jubi­lä­um 2025 The­ma im Bay­reu­ther Kulturausschuss

Logo der Stadt Bayreuth

Der Kul­tur­aus­schuss des Stadt­rats kommt am Mon­tag, 8. Juli, um 15 Uhr, zu sei­ner nächs­ten tur­nus­mä­ßi­gen Sit­zung im Rat­haus zusam­men. Auf der Tages­ord­nung steht ein Bericht zu den Vor­be­rei­tun­gen auf das Jean-Paul-Jubi­lä­um im kom­men­den Jahr. 2025 jährt sich der Todes­tag Jean Pauls zum 200. Mal. Ver­schie­de­ne Dienst­stel­len der Stadt wie das Fried­richs­fo­rum, die Stadt­bi­blio­thek oder die Volks­hoch­schu­le pla­nen hier­zu Veranstaltungsformate.

Eben­falls auf der Tages­ord­nung steht der Abschluss einer Finan­zie­rungs­ver­ein­ba­rung für die Sanie­rung des Bay­reu­ther Fest­spiel­hau­ses. Für des­sen gro­ße Sanie­rung wur­de 2019 ein Gesamt­vo­lu­men von 170 Mil­lio­nen Euro errech­net, die jeweils zur Hälf­te vom Bund und vom Frei­staat Bay­ern getra­gen wer­den. Die Bau­maß­nah­men wer­den von der Bay­reu­ther Fest­spie­le GmbH durch­ge­führt, an der auch die Stadt Bay­reuth Gesell­schaf­te­rin ist. Zudem befin­den sich im Umgriff des Fest­spiel­hau­ses unbe­bau­te städ­ti­sche Grund­stü­cke. Daher muss auch die Stadt Bay­reuth die Ver­wal­tungs­ver­ein­ba­rung zur Sanie­rung des Fest­spiel­hau­ses unterzeichnen.

Die Fest­le­gung der künf­ti­gen Grund­mie­ten für das Fried­richs­fo­rum sowie ein Bericht anläss­lich des 10. Spar­da-Bank Klas­sik Open Airs ste­hen eben­falls auf der Tages­ord­nung der Sit­zung. Sie fin­det im Gro­ßen Sit­zungs­saal des Neu­en Rat­hau­ses, Luit­pold­platz 13, statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert