Gold & Damas­ze­ner­stahl. Klin­gen­kunst aus dem Osma­ni­schen Reich auf der Ves­te Coburg

Veste Coburg. © Carsten Steger, CC BY-SA 4.0
Veste Coburg. © Carsten Steger, CC BY-SA 4.0

05.07.2024 bis 03.11.2024

Die gro­ße Som­mer­aus­stel­lung auf der Ves­te Coburg ent­führt vom 5. Juli bis 3. Novem­ber in das geheim­nis­vol­le Osma­ni­sche Reich. Die Schau „Gold & Damas­ze­ner­stahl. Klin­gen­kunst aus dem Osma­ni­schen Reich“ prä­sen­tiert Höhe­punk­te höfi­scher Reprä­sen­ta­ti­on vom 16. bis in das 19. Jahrhundert.

Schon frü­he Rei­sen­de berich­te­ten von der gera­de­zu sprich­wört­li­chen „ori­en­ta­li­schen Pracht“ im Waf­fen­schmuck osma­ni­scher Wür­den­trä­ger. Der legen­dä­re Damas­ze­ner­stahl der Klin­gen mit sei­ner cha­rak­te­ris­ti­schen Mase­rung war schon für sich genom­men eine Kost­bar­keit. Häu­fig wur­de die­se noch durch Eisen­schnitt und Gold­ein­la­gen gestei­gert. Kal­li­gra­phi­sche Inschrif­ten und Sym­bo­le soll­ten den Trä­ger vor Unheil schüt­zen und ihm Glück und Erfolg ver­hei­ßen. Die Säbel, Jatag­ane und Dol­che waren kei­ne Gebrauchs­waf­fen, son­dern sorg­sam gehü­te­te Sta­tus­sym­bo­le einer rei­chen Eli­te. Erst mit dem Nie­der­gang des Osma­ni­schen Rei­ches im frü­hen 20. Jahr­hun­dert gelang­ten sie als begehr­te Samm­ler­stü­cke auf den Kunstmarkt.

Dank zahl­rei­cher Leih­ga­ben aus deut­schen Pri­vat­samm­lun­gen gewährt die Aus­stel­lung einen ein­zig­ar­ti­gen Über­blick die­ser her­aus­ra­gen­den Kunst­form. Ergänzt wird die Schau durch Objek­te aus den his­to­ri­schen Bestän­den der Kunst­samm­lun­gen, die das gro­ße Inter­es­se der Cobur­ger Her­zö­ge am Osma­ni­schen Reich seit dem 17. Jahr­hun­dert doku­men­tie­ren. Kos­tüm­dar­stel­lun­gen, Druck­gra­phi­ken, Medail­len und auch man­che Stü­cke aus der soge­nann­ten „Cobur­ger Tür­ken­beu­te“ zei­gen den euro­päi­schen Blick auf das Osma­ni­sche Reich. Es wird deut­lich: Bei aller Pro­pa­gan­da ange­sichts mili­tä­ri­scher Kon­flik­te war die­ser Blick stets auch von Inter­es­se und Fas­zi­na­ti­on für das Gegen­über geprägt.

Beglei­tend bie­ten die Kunst­samm­lun­gen unter ande­rem eine Lesung mit Musik und Füh­run­gen an. Zur Aus­stel­lung erscheint ein Katalog.

Kunst­samm­lun­gen der Ves­te Coburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert