Dorffest in Kirchenlaibach

Archivbild: Dorffest in Kirchenlaibach. © Wolfgang Hübner
Archivbild: Dorffest in Kirchenlaibach. © Wolfgang Hübner

Der Schulgarten, Kinderspielplatz und Anbau des Feuerwehrgerätehauses wird kurzerhand zur Festwiese mit Festzelt und Mallorca-Bar umfunktioniert!

„Manna und Weiba – kummt’s auf Laiba!“ Mit ihrer legendären Mallorca-Party, einem kleinen Festkommers und so manchem kulinarische Schmankerl veranstalten am kommenden Wochenende (6./7. Juli) Feuerwehr und Soldaten- und Kameradschaftsverein im Schulgarten von Kirchenlaibach in bewährter Zusammenarbeit wieder ihr zweitägiges Dorffest. Dabei haben die Kameraden drei Gründe, sich zu freuen und zu Feiern: 50 Jahre Jugendfeuerwehr, neuer Dorftreff in Planung, neues Einsatzabschnittsleiterfahrzeug (EALF) in der Beschaffung.

Die im Jahr 1974 auf Initiative des damaligen Kommandanten und heutigen Ehrenkommandanten Albert Fürst ins Leben gerufene Jugendgruppe gehörte bei ihrer Gründung zu den ersten im Landkreis Bayreuth. Zudem sind sie – historisch im Bayerischen Feuerwehrwesen – die Ideengeber, Gründer und ersten Organisatoren des Jugendleistungsmarsches. In Kirchenlaibach steht die Wiege dieses heute bayernweit beliebten Wettbewerbs im Jugendfeuerwehrwesen. Von Kirchenlaibach hat er seinen bayernweiten Siegeszug angetreten. 1976 haben sie ihn entwickelt, erstmals in Kirchenlaibach durchgeführt und auch gewonnen.

Freuen können sich die Brandschützer auch auf ein neues Einsatzabschnittsleiterfahrzeug (EALF). Für 152000 Euro wird das Mehrzweckfahrzeug im Mai 2025 geliefert. Beim Feiern können die Kameraden aber noch nicht ganz an frühere Zeiten anknüpfen. Denn rund um den Festplatz zwischen Alter Schule, Feuerwehrgerätehaus und Schulgarten steht alles im Zeichen des räumlichen und baulichen Umbruchs. Zwecks ihrer Erhaltung und Zukunftssicherung im Zuge des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes wird die Alte Schule, jahrzehntelang Vereinsheim und somit das vertraute Zuhause für Feuerwehr und Soldatenkameradschaft, zu einer Kindertagesstätte umgebaut. Die hier vor vielen Jahren eingebaute Küche und die eigens sanierten und erweiterten sanitären Einrichtungen des Alten Schulhaus stehen nicht mehr zur Verfügung. Als Ersatz ist in Form eines Dorfgemeinschaftshauses oder Vereinsheims ein „Dorftreff“ als Anbau am Feuerwehrgerätehaus in Planung und wird im Jahr 2025 realisiert.

Trotz dieser Übergangsphase zur neuen Bleibe und den Hindernissen und Einschränkungen im Zuge der Baumaßnahmen, so Festausschussvorsitzender Michael Hartmann, wollen beide Vereine das beliebte „Dorffest für Bürger“ veranstalten und zwei Tage lang für gemütliche und stimmungsvolle Stunden sorgen. Denn Feuerwehr und Soldatenverein sind in bewährter Freundschaft seit jeher die tragenden Säulen des gesellschaftlichen Lebens. 1995, und seitdem nahezu jährlich, wurde auf Initiative des damaligen Vorsitzenden Helmut Kauper das erste Dorffest gemeinsam organisiert und gefeiert. Ein eigens ins Leben gerufener Festausschuss ist dabei Dreh- und Angelpunkt der Planungen. Seit Wochen laufen ihre Vorbereitungen. Einmal mehr ist es ihnen gelungen, für dieses zentrale Fest im Veranstaltungskalender der Großgemeinde Speichersdorf wie im zweitgrößten Ortsteil Kirchenlaibach ein attraktives Programm aufzusetzen.

Der Schulgarten, über dem bereits die weiß-blaue Fahne weht, wird kurzerhand zum Festplatz umfunktioniert, im Anbau des Feuerwehrgerätehauses eine Bar eingerichtet. Das Zelt gegenüber steht bereits und wird am Samstag in weiß-blaues Deko getaucht. Vom 2021 neu angeschafften Grillwagen und vom Leikeim-Schankwagen kommt Kulinarisches.

Die Bereichsverantwortlichen, wie Thomas Hartmann, kümmern sich um den Einsatzplan, Roland Spiersch um die musikalische Unterhaltung und Max Götz und Nick Müller um den Barbetrieb. „Egal wie das Wetter wird: wir werden für beste Feierlaune sorgen“, so Feuerwehrkommandant Christian Hummer.

Der Festbetrieb am Samstag nimmt seinen Auftakt um 18 Uhr. Dann sind die Gäste mit Leikeim-Urstoff und Kellerbier zu Leckerem aus dem Fass und mit Steak, Bratwürste und Pommes Frittes zu Leckerem aus dem Grillwagen eingeladen. Feuerwehrvorsitzender Jürgen Kaufmann und Kommandant Christian Hummer werden um 20 Uhr die Gelegenheit nutzen, im Rahmen einer kleinen Feierstunde verdiente Aktivposten und Mitglieder der Feuerwehr für besondere Verdienste im aktiven Bereich wie in der Nachwuchsarbeit sowie für langjährige Zugehörigkeit auszuzeichnen.

Anschließend wird es dann heiß. Denn dann ist bei der Mallorca-Party Stimmung angesagt. DJ Roland hat eine Playlist aus Insel-Hits vom Feinsten zusammengestellt. Bei dem tollen Ballermann-Mix an Interpreten wie Mia Julia und Isi Glück über Ikke Hüftgold und Mickie Krause bis Peter Wackel und Marry ist für jede Altersgruppe was dabei. Natürlich darf der Volks-Rock mit den „Die Dorfrocker“ und den „Troglauer“ nicht fehlen. Neben verschiedenen Cocktails wird sicherlich der Renner des Abends wieder als Summerspecial der „Sangria im Eimer“. Für den fachgerechten Mix hinter der Theke sorgt die „Junge Garde der Feuerwehr“. Wie die letzten Mallorca-Partys gezeigt haben, dürfen sich die Gäste auf einen sehr, sehr langen Abend mit toller Stimmung weit über Mitternacht hinaus freuen.

In den Sonntag startet das Dorffest um 10 Uhr mit einem Weißwurst-Frühschoppen und Grillspezialitäten mit Steak „Spezial“ und Bratwürste von der Mannschaft um Thomas Hartmann am Grill. Kulinarisch abgerundet wird der Sonntag mit Kaffee und Kuchen ab 14 Uhr. Das Team um Thomas Semba wird beim Kuchenbuffet für so manche Augenweide an Torten und Fruchtkuchen sorgen.

Auch die Kinder werden beim Spiele-Nachmittag an diesem Sonntagnachmittag in jedem Fall auch Ihren Spaß haben. Unter dem Motto „Helfen macht Laune“ wird die Betreuercrew um Jugendwart Max Götz und Kinderfeuerwehrwart Nick Müller eigens ein Kinderprogramm basteln. Der Renner schlechthin werden dabei sicherlich zum einen wieder die Fahrten mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 sein. Zum anderen wird im Gerätehaus die Event-Carrera-Bahn des Slotcar Cafés aufgebaut, auf der die Kids schon mal ihre Verstappen-Qualitäten austesten können. Hochbetrieb wird am Tattoo-Stand herrschen, wo sich Mädchen und Jungs bunte Sternchen und Blumen, märchenhafte Tiere und Figuren auf die Arme und Füße zaubern lassen dürfen. Zusätzlich zu den Spielgeräten auf dem Kinderspielplatz warten aber auch so manche Spiele im Freien rund um das Feuerwehrgerätehaus auf die Kleinen. Die Kinder dürfen beim Spritzenhaus und Stiefelweitwurf ihre Geschicklichkeit und Treffsicherheit unter Beweis stellen.